Interpret, Titel: KATAKLYSM - Waiting For The End To Come
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 25.10.13
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.kataklysm.swizcorp.com   
Note:
10 von 10 Punkten

Drei Jahre ist es her seit Kataklysm ihr Album 'Heavens Venom' veröffentlichten. Wie sich die meisten erinnern werden, war dieses Album nicht gerade eine musikalische Glanzleistung und ließ die Kanadier in einem eher blassen Licht dastehen.
Jetzt meldet sich das Quartett um Italo-Röhre Maurizio Iacono mit ihrem bereits elften Studio-Silberling, 'Waiting For The End To Come', zurück. Zwar ohne on-and-off-Schlagzeuger Max Duhamel aber mit würdigem Ersatz namens Oli Beaudoin.
Und man kann sagen, der Durchhänger ist vorüber und für das Ende können wir noch eine Weile warten!
Der Opener beginnt recht melodisch und transportiert schon ein gewisses unheilvolles apokalyptisches Feeling, mit einer Prise Melancholie perfekt abgeschmeckt, was durch den Einsatz der Gitarren noch verstärkt wird. Nach 40 Sekunden setzen dann schlagartig die Blastbeats ein und auch Herr Iacono feuert mit voller Power los. Ganz im Sinne des Tracktitels, "Fire". Man wird liebevoll ausgedrückt "weggeballert" und ich glaube das Album kann nur geil werden.
"If I Was A God – I’d Burn It all" beweist als einer der geilsten Songs zusammen mit "Like Animals", dass Kataklysm nichts von ihrer alten Härte verloren haben und sich immer noch einen Platz auf dem Death-Metal-Olymp verdienen.
Nummer 5, "Under Lawless Skies", mein persönlicher Favorit, überzeugt durch die verschiedenen Arten von Maurizios "Gesang". Hohe Schreie sind wohl wieder moderner geworden im Kataklysm-Universum. Der Mann überzeugt! Auch der Refrain hat wahre Ohrwurm-Qualitäten zu bieten. Ein Über-Track!
Diese Geilheitsdichte von Songs hält sich durchgehend bis zum Ende und mit den wuchtigen Abschlusssongs "Empire Of Dirt" und "Elevate" erhält 'Waiting For The End To come' ein Ende der Superlative. So wie ich es von Anfang an erwartete.
Dem Hörer wird nach dem letzten Song die Ironie des Albumtitels erst so richtig bewusst, denn bei diesem Top-Werk hat man eigentlich gar nicht so Bock auf Ende. Gut, dass es eine repeat-Taste auf der Fernbedienung für die Anlage gibt.
Danke für dieses Qualitäts-Comeback, liebe Kataklysms. Ich hoffe wir bleiben auch zukünftig dabei.
Freunde des Death Metals, dies ist eines der charismatischsten Alben einer der charismatischsten Bands des Genres, das sich zu kaufen lohnt! Also: Ran an die runde, silberne Braut!

(Katrin Erbach, November 2013)

Tracklist: 01. Fire 02. If I Was God - I'd Burn It All 03. Like Animals 04. Kill the Elite 05. Under Lawless Skies 06. Dead & Buried 07. The Darkest Days of Slumber 08. Real Blood - Real Scars 09. The Promise 10. Empire of Dirt 11. Elevate