Interpret, Titel: KAMELOT - Ghost Opera
Medium: CD
Stil: Melodic Symphonic Power Metal
Erschienen: 01.06.2007
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.kamelot.com   
Note:
10 von 10 Punkten

Florida´s finest haben es auf dem neuesten Meisterwerk 'Ghost Opera' erneut in eindrucksvoller Manier geschafft ihren melodischen, kraftvollen Metal mit progressiv-, orchestral- und Ghotic-Elementen als auch mit einigen exotischen Instrumenten sowie engelsgleich klingenden Gastsängerinnen vorzüglich anzureichern. Kommt einem diese Scheibe beim ersten Durchlauf noch wesentlich schwerer verdaulich vor als der superbe Vorgänger 'The Black Halo', so relativiert sich diese Ansicht spätestens nach dem dritten Durchlauf vollends und die Begeisterung kennt keine Grenzen mehr. Ein wahlloser Griff in diese Schatzkiste gefällig? Seien es nun "Human Stain", "Mourning Star" oder "Silence Of The Darkness", jeder dieser Songs steht mit seinen genialen Melodien & Refrains, dem tollen Gesang von Roy Khan und der imponierend facettenreichen Instrumentierung stellvertretend für ein Album der absoluten Extraklasse, bei welchem man die vielen kleinen Nuancen nur nach und nach zu entdecken vermag. 'Ghost Opera' ist zweifellos ein Silberling mit absoluter Langzeitwirkung der auch nach dem hundertsten Anhören nicht langweilig wird, absolute Suchtgefahr in sich birgt und Kamelot auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft präsentiert.
Da auch die Produktion von Sascha Paeth und das tolle Coverartwork von Mattias Norén höchstes Nivau erreichen gibt´s hier aber auch rein gar nix zu mäkeln.
Kamelot haben mehr Innovation und Musikalität in ihren kleinen Fingern als der Großteil der Musiker im ganzen Körper - Weltklasse!

(Pit Schneider, April 2007)

Tracklist: 1. Solitaire (Intro) 2. Rule The World 3. Ghost Opera 4. The Human Stain 5. Blücher 6. Love You To Death 7. Up Through The Ashes 8. Mourning Star 9. Silence Tf The Darkness 10. Anthem, EdenEcho