Interpret, Titel: KADAVAR - Berlin
Medium: CD
Stil: Retro-Rock/70's Hard Rock
Erschienen: 21.08.2015
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: facebook.com/kadavarofficial 
Bewertung:
7,5 von 10

Nachdem das Berliner Trio im April 2013 sein zweites Album 'Abra Kadavar' via Nuclear Blast auf den Markt brachte, war klar das Deutschland ein neues Aushängeschild bzw. ebenfalls einen ernst zu nehmenden Vertreter in der Retro-Rock-Szene zu bieten hat.
Die "Abra Kadavar-Tour" mit über 200 Konzerten in Europa, den USA, Australien und Lateinamerika vor zehntausendes Rockjünger mit grandiosen Bands wie The Sword, Wolfmother, Monster Magnet und Pentagram schweisste Christoph "Lupus" Lindemann (Gesang & Gitarre) und Schlagzeuger Christoph "Tiger" mit dem relativ neuen Basser Simon "Dragon" Bouteloup aus Frankreich fest zusammen.
Die Auswirkungen des fast endlosen Tourens schlug sich auf 'Berlin' zweifellos nieder, denn die Band wirkt tighter und spielfreudiger denn je. Zudem gehe Songwriting und Arrangements noch etwas tiefer als beim Vorgänger. Sänger Lupus gewährt gar Einblicke in sein Seelenleben: "I never stay. I never pray. my life is meant to go along this endless road, it’s winding round and round" lautet eine sehr markante Textzeile. Schlagzeuger Tiger äußerte sich wie folgt zu dieser Scheibe: "Wir drei sind alle verschieden, kommen von wo anders her, aber haben es in Berlin irgendwie hinbekommen, gemeinsam etwas zu erschaffen, das uns gefällt."
Als Anspieltipps nenne ich den coolen Einstieg "Lord Of The Sky", das fluffige "Spanish Wild Rose" und das hippelige "Into The Night". Mit dem dem episch-mystischen "Reich der Träume" gibt es auch eine Premiere. Es ist das erste deutsch gesungene Stück von KADAVAR. Für das rastlose Trio geht es bereits ab Herbst, kurz nach Veröffentlichung des Drittwerks, wieder raus aus Berlin: Die nächste Tour um die Welt steht an. Denn on the road bzw. on stage fühlen sie die Drei offensichtlich am wohlsten.
Alles in allem ist die Mucke von KADAVAR sicherlich nicht nur für langhaarige Althippies bzw. Fans von Steppenwolf, Black Sabbath oder Pentagram gemacht. Das Power-Trio transportiert in seinem Sound zentnerweise Frische, jugendlichen Spirit und hat den momentanen musikalischen Zeitgeist mit dem Hammer auf den Nagelkopf getroffen. Alle Freunde von Graveyard oder Witchcraft können ebenfalls bedenkenlos zugreifen.
Über die unten in der Tracklist verlinkten Songtitel könnt ihr euch schon mal drei Songs reinfönen.
Gute Scheibe!

(Pit Schneider, August 2015)

Tracklist: 01. Lord Of The Sky 02. Last Living Dinosaur 03. Thousand Miles Away From Home 04. Filthy Illusion 05. Pale Blue Eyes 06. Stolen Dreams 07. The Old Man 08. Spanish Wild Rose 09. See The World With Your Own Eyes 10. Circles In My Mind 11. Into The Night 12. Reich Der Träume (bonus track)