Interpret, Titel: KNIGHT AREA - Heaven And Beyond
Medium: CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 10.02.2017
Label: Butler Records (Vertrieb: H'art)
Link: www.knightarea.com/
Bewertung:
7 von 10

Nach dem eher mittelmäßigen letzten Studio-Release 'Hyperdrive' besinnt man sich im Lager der 2004 gegründeten holländischen Progrocker KNIGHT AREA auf dem neuen und bis dato 6ten Studioalbum wieder alter Stärken. 'Heaven And Beyond' liegt stilistisch irgendwo zwischen Rockmusik und Proggressive und birgt eine gute Prise starker Melodien bzw. Refrains in sich.
Beginnen wir mit dem Titelsong. Dieser hat von seiner Grundausrichtung mehr mit Rock als mit Metal zu tun und erinnert an Taten von Bands wie Yes oder Marillion. Hier wünscht man sich von den Oranje Jongens aber etwas mehr Biss. Offensichtlich gehören legendäre Acts wie King Crimson oder Barcley James Harvest ebenfalls zu den Formationen welche KNIGHT AREA nach wie vor beeinflussen. Als Highlight entpuppt sich das eingängige "Starlight" (Video-Link siehe Tracklist!), welches durchaus das Zeug zu einem kleinen Hit und zukünftigen Live-Knüller hat. Auch "Saviour Of Sinners" gehört eindeutig zu den stärksten Tracks. Mike Smits guter Gesang sollte auch noch Erwähnung finden, denn irgendwie erinnert er mich ein bisschen an den guten Michael Sadler von Saga, was ja nicht die schlechteste Referenz darstellt.
Eines der Merkmale auf dieser neuen Scheibe sind teils exzessive Keyboardteppiche ("Twins Of Sins"), das muss man dann also schon mögen, um insgesamt Gefallen an diesem Silberling zu finden, welcher jedoch im großen und ganzen ziemlich zeitlos klingt und sowohl der Prog- wie auch Melodic-Klientel zusagen sollte.
Dies ist ein Longplayer welchen man nicht eben mal nebenbei hören sollte, denn es braucht schon einige Zeit bis man in die Kompositionen vollends eintaucht. Ist dies dann aber passiert, so hat man lange seine Freude an den elf Songs! Genre-Fans sollten 'Heaven And Beyond' auf jeden Fall mal antesten und können sich gerne noch einen weiteren Wertungspunkt hinzu addieren...

(Pit Schneider, Februar 2017)

Tracklist: 1. Unbroken 2. Dreamworld 3. The Reaper 4. Twins Of Sins 5. Box Of Toys 6. Starlight 6. Starlight 7. Heaven & Beyond 8. Saviours And Sinners 9. Eternal Light 10. Tree Of Light 11. Memories