Das Album des Monats März 2024

Interpret, Titel: JUDAS PRIEST - Invincible Shield
Medium: CD-Deluxe-Edition, Media-Book
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 08.03.2024
Label: Columbia (Vertrieb: Sony Music)
Link: www.judaspriest.com  
Bewertung:
9,25 von 10

Fast auf den Tag genau sechs Jahre nach dem exzellenten Vorgänger 'Firepower' veröffentlichen Metal God Rob Halford & Bandkollegen das heiß erwartete Studioalbum Nummer 19. 'Firepower' erklomm damals Platz zwei der deutschen Verkauf-Charts und die Wahrschneinlichkeit das die neue Platte gar die Pole Position erklimmt ist auch aufgrund der durchweg euphorischen CD-Kritiken in den einheimischen Magazinen groß.

Die Erfolgsliste von JUDAS PRIEST - im 55sten Jahr ihres Bestehens(!) - ist immens: Den Grundstein legte man bereits Anfang der für das Genre Heavy Metal glorreichen 1980er-Dekade mit atemberaubenden Live-Shows. Beispielsweise 1980 beim "Monsters Of Rock Festival" im britischen Donington Park, 1983 im Rahmen des "US Festival" und der amerikanischen Ausgabe des "Live Aid Festivals" 1985. Hinzu kamen bis dato Gigs bei den größten Open-Airs des Planeten und der als Startschuss der deuschten Metal-Manie geltende Auftritt beim "RockPop in Concert' in der Dortmunder Westfalenhalle zusammen mit Iron Maiden, Scorpions, Def Leppard, Ozzy Osbourne, Quiet Riot, MSG und Krokus. Ein Line-Up für die Ewigkeit!
Neben der überfälligen Aufnahme in die "Rock And Roll Hall Of Fame" im Jahr 2022 hat die Band natürlich auch zeitlose Album-Klassiker wie 'British Steel' (1980), 'Screaming For Vengeance' (1982), 'Defenders Of The Faith' (1984) und 'Painkiller' vorzuweisen.
Doch es gab auch schwere Zeiten wie an erster Stelle der zeitweilige Ausstieg von Halford (1991 - 2004). Zudem verließ verließ Urmitglied und Gitarrist K.K. Downing aufgrund von Differzenen mit dem Tour-Managment und der Band im April 2011 die Gruppe. 'Angel Of Retribution', 'Nostradamus' und 'Redeemer Of Souls' waren ja damals nicht so der Bringer... Von den unsäglichen 'Demolition und 'Jugulator' gar nicht zu reden... Mit Downing-Ersatz Richie Faulkner gelang ein echter Glücksgriff. d.h. sein Einstieg erwieß sich direkt als Frischzellenkur - sei es bei Live-Gigs oder im Studio - die bis heute unvermindert anhält. Seit Faulkner neben Glenn Tipton die Leadgitarre maletriert und mitkomponiert, wurden das Songwriting wieder auf eben jendes Niveau gehoben, für welche JUDAS PRIEST seit jeher bekannt sind und von ihrer großen Fan-Gemeinde geliebt werden.

Doch was hat der neue Longplayer tatsächlich zu bieten? Mir liegt das sehr schön aufgemachte 20-seitige CD-Media-Book vor und hier sind zudem drei Bonus Tracks drauf (siehe Tracklist). Und selbst diese sind wahrlich keine B-Ware, sondern auf dem selben immens hohen Niveau wie die anderen regulären elf Album-Tracks, um mal das Pferd namens 'Invincible Shield' von hinten aufzuzäumen. War schon der eingangs erwähnte Vorgänger 'Firepower' ein exzellentes Werk, so legen die Mannen um Halford in jegliche Hinsicht gar noch eine Schippe drauf! Neben üblichen Nackenbrechern wie dem furiosen Doppel-Whopper-Start "Panic Attack" & "The Serpent And The King" bieten die Briten insgesamt die komplette Bandbreite des traditionellen Heavy Metal und servieren ihren Fans mittels "Crown Of Horns" und dem schier süchtig machenden "Trial By Fire" zwei der besten Songs ihrer Karriere! Halford singt sensationell gut und mit tonnenweise Charisma (ob er das live on stage umsetzten kann warten wir mal ab), das Gitarristen-Tandem Faulkner/Tipton brilliert durchweg und die bombensichere Rhythmusabteilung mit Scott Travis am Schlagzeug und Bassist Ian Hill ist eh über jeden Zweifel erhaben. Auch an der fetten dynamischen und dennoch akzentuierten Produktion von Andy Sneap (Accept, Kreator, Machine Head, Megadeth, Nevermore) gibt´s nix auszusetzen.

Nuff said! 'Invincible Shield' ist völlig verdient das Album des Monats und ein fettes Ausrufezeichen in der an Highlights eh schon reichhaltigen Diskographie der Legende!

(Pit Schneider, März 2024)

Tracklist: 1. Panic Attack 2. The Serpent And The King 3. Invincible Shield 4. Devil In Disguise 5. Gates Of Hell 6. Crown Of Horns 7. As God Is My Witness 8. Trial by Fire 9. Escape From Reality 10. Sons Of Thunder 11. Giants In The Sky 12. Fight Of Your Life (Bonus Track) 13. Vicious Circle (Bonus Track) 14. The Lodger (Bonus Track)