Interpret, Titel: Judas Priest - Demolition
Medium: Album CD
Stil: Industrial Heavy Metal
Erschienen: 16.07.2001 bei Priest Music, SPV
Link: www.judaspriest.com
Note: 5 von 10 Punkten

Mein Gott, was ist nur aus JUDAS PRIEST geworden? Als ob sie mit Jugolator nicht schon genug an ihrer eigenen Legende gekratzt hätten - mit Demolition bröckelt der Putz nun endgültig ab! Diese CD hat lediglich vier gute Songs aufzuweisen: Das traditionell gehaltene d.h. mit hörenswertem Refrain daherkommende „Bloodsuckers“, sowie „Feed On Me“. Des weiteren die zwei Balladen „Close To You“ und „Lost And Found“. Also, um es mal auf den Punkt zu bringen, diese Scheibe hat folgende Mankos: Die Hauptsongwriter Glenn Tipton und K.K. Downing orientieren sich zu sehr an modernen Sounds a la MACHINE HEAD, was verdammt noch mal nicht im geringsten zu einer Metal Institution wie Priest passt (seit wann klaut der Meister beim Lehrling?). Beim Anfangsriff von „Subterfuge“ glaubt man sogar aus versehen ´ne MARYLIN MANSON-CD eingeworfen zu haben! Die restlichen neun Songs kommen dermaßen lahmarschig und uninspiriert daher, dass einem Angst und Bange wird. Parallelen zu IRON MAIDEN während ihrer Schwächephase mit Möchtegern-Sänger Blaze Bayley sind nicht von der Hand zu weisen. Es fehlt einfach der Songwriter-Input von Rob Halford. An der Stimme von Ripper Owens ist nichts auszusetzen, er ist einer der wenigen Lichtblicke dieses Albums. Nimmt man als Vergleich die aktuellen Outputs von Ex-Sänger HALFORD, PRIMAL FEAR´s Nuclear Fire oder BRAINSTORM´s Metus Mortis her, die alle etwa in die gleiche Kerbe schlagen, kommen einem die Tränen! Gegen diese Scheiben kann dieses neue Werk von PRIEST zu keiner Minute anstinken! Eine Enttäuschung sondergleichen, die Band muss sich nicht wundern wenn ihr neues Werk wie Blei in den CD-Regalen liegen bleibt! (Pit Schneider, Okt. 2001)

Tracklist: 01. Machine Man 02. One On One 03. Hell Is Home 04. Jekyll And Hyde´05. Close To You 06. Devil Digger 07. Bloodsucker 08. In Between 09. Feed On Mee 10. Subterfuge 11. Lost And Found 12. Cyberface 13. Metal Messiah