Das Album des Monats März 2005

Interpret, Titel: JUDAS PRIEST - Angel Of Retribution
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 28.02.2005
Label: Epic (Vertrieb: Sony)
Link: www.judaspriest.com/   
Note:
9 von 10 Punkten

Nun liegt sie endlich vor: Die wohl am sehnlichsten erwartete Metal Scheibe!
Vier Jahre sind seit dem enttäuschenden letzten Studio Album ´Demolition´ in´s Land gezogen, und einiges ist passiert. Klasse-Sänger Tim "Ripper" Owens ist nun bei Iced Earth, man hat sich mit Rob Halford ausgesöhnt, diesen in die Band zurück geholt und genau die Songs komponiert die jeder Priest Fan von der Band hören will, und welche auch nur in der Songwriterkonstellation Downing/Halford/Tipton zustande kommen können, wo mit Sicherheit eine ganz besondere Chemie vorherrschen muß.
´Angel Of Retribution´ beginnt mit einem der besten Songs den Priest bislang komponiert haben. "Judas Rising" ist das absolute Statement in Richtung Metal Szene, Medien, Fans & Nörgler. Ohne wenn und aber ein Weltklasse-Einstieg und eine wahre Dampframme, mit einem Halford in Hochform!
"Deal With The Devil" - ein flotter, agressiver Ohrwurm mit charismatischem Gesang von Halford, der auch hier etliche seiner legendären Schreie auspackt. Yeah, das wollen wir doch hören! Auch das Gitarrenduo Downing/Tipton klingt spielfreudiger denn je - endlich wieder geile Leads von den beiden, wie zu ´Defenders Of The Faith´ oder ´Screaming For Vengeance´-Zeiten. "Revolution" ist wohl der gewöhnlichste Song des Albums und neben dem ebenfalls nicht sonderlich berauschenden "Wheels Of Fire" die einzige Schwachstelle.
Weitere Highlights sind die geniale Power-Ballade "Angel", hier zeigt Halford daß er immer noch zu den charismatischsten und ausdrucksstärksten Sängern der Szene zählt, sowie das vom kurzen "Eulogy" eingeleitete 13 Minuten Opus "Lochness", bei dem die Birminghamer eindrucksvoll zelebrieren wie man einen solchen Mammut-Song jederzeit spannend und abwechslungsreich gestaltet - Klasse!
Die Produktion von Halford/Dickinson Intimus Roy Z ist wuchtig sowie glasklar ausgefallen und gibt keinerlei Anlass zur Kritik, und auch Drumtier Scott Travis wurde endlich mal wieder richtig gefordert...
Mission gelungen - The Priest is back!!!


(Pit Schneider, März 2005)

Tracklist: 1. Judas Rising 2. Deal With The Devil 3. Revolution 4. Worth Fighting For 5. Demonizer 6. Wheels Of Fire 7. Angel 8. Hellrider 9. Eulogy 10. Lochness