Interpret, Titel: JOURNEY - Revelation
Medium: CD
Stil: Melodic Rock
Erschienen: 06.06.2008
Label: Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.journeymusic.com/
Note:
7 von 10 Punkten

Ja, es gibt sie auch im Jahre 2008 noch. Die Rede ist vom Melodic Rock-Urgestein Journey. Mit "Revelation" hat man das erste Studioalbum mit Sänger Arnel Pineda am Start, welcher die mit Sicherheit schwierige Amtszeit als Ersatz von Steve Perry, der prägenden Stimme Journeys, antritt. Mit den zwischenzeitlichen Sängern Steve Augeri als auch mit dem genialen Shouter Jeff Scott Soto hatten Journey ja leider kein so gutes Händchen gehabt. Irgendwas passte da immer nicht. Aber ich kann alle Fans beruhigen, denn der neue Mann am Gesang macht einen sehr guten Job und klingt sogar recht ähnlich wie Perry. Neil Schon & Co. suchten sich ihren Sänger über YouTube aus und hätten keine bessere Wahl treffen können.
"Revelation" erscheint als Doppel-CD, bei der die erste Scheibe 12 neue Songs enthält und die zweite Scheibe mit dem Untertitel "Greatest Hits Re-Recorded" wie der Name schon sagt eine Auswahl der bekanntesten, aber im neuen Line-Up bestehend aus Arnel Pineda als neuer Mann am Gesang, Neil Schon an den Saiten, Jonathan Cain an den Tasten, Basser Ross Valory sowie Drummer Deen Castronovo eingespielten Journey-Songs enthält. Wobei das mir vorliegende Presse-Exemplar allerdings nur die Songs der eigentlichen "Revelations"-Scheibe aufweist und ich Euch somit zu den neu eingespielten Klassikern leider gar nix sagen kann. Sagen kann ich aber sicher, dass das neue Album eine ECHTE, will sagen typische Journey-Platte ist. Nämlich so, wie wir alle Journey schon immer geil fanden. "Revelation" wartet mit einem Mix aus überwiegend rockigen Songs wie "Change For The Better", "Wildest Dreams" oder der Opener "Never Walk Away" auf, welche eindeutig zu den Highlights der Scheibe gehören, und immer mal wieder eingestreuten und ebenso Band-typischen Balladen wie "After All These Years" oder "Turn Down The World Tonight". Leider sind für meinen Geschmack doch etwas zu viele langsame Songs vertreten, auch wenn "What I Needed" eine recht starke Power-Ballade ist. Aber ich bin ja normalerweise auch eher ein/e Freund/in härterer Musik. Für viele Melodic Rock-Liebhaber hingegen dürfte dies nach einigen weniger starken Alben der Band mal wieder ein echtes Highlight und somit ein Must-Have für jeden Journey-Fan sein.

(Yvonne Bernhard, Juni 2008)

Tracklist:
Disk 1: 1. Never Walk Away 2. Like A Sunshower 3. Change For The Better 4. Wildest Dream 5. Faith In The Heartland 6. After All These Years 7. Where Did I Lose Your Love 8. What I Needed 9. What It Takes To Win 10. Turn Down The World Tonight 11. The Journey (Revelation) 12. Let It Take You Back (Exclusive bonus track for Europe)

Disk 2: 1. Only The Young 2. Don't Stop Believin' 3. Wheel In The Sky 4. Faithfully 5. Any Way You Want It 6. Who's Crying Now 7. Separate Ways (Worlds Apart) 8. Lights 9. Open Arms 10. Be Good To Yourself 11. Stone In Love