Interpret, Titel: JEAN-MICHEL JARRE - Planet Jarre - 50 Years Of Music
Medium: 2 CD-Digipak
Stil: Electronic/Instrumental
Veröffentlichungsdatum: 05.09.2018
Label: Sony Music
Links: www.jeanmicheljarre.com
Bewertung: Ohne Bewertung

JEAN-MICHEL JARRE ist ein Pionier auf seinem Gebiet und hat in den letzten 50 Jahren bedeutend zur am schnellsten wachsenden musikalischen Revolution aller Zeiten beigetragen: der elektronischen Musik. Bekannt wurde er in den 1970er Jahren für sein von Kritikern gelobtes Album 'Oxygene'. Mit den darauf folgenden Alben ('Equinoxe', 'Magnetic Fields', 'Rendez-Vous' & 'Chronology') überwand er bisher dagewesene Grenzen in der Komposition und Produktion und ebnete so den Weg für das heute populärste Musikgenre: Electronic Music.
Mit bisher über 80 Millionen verkauften Alben wird er noch heute oft von Musikern und zeitgenössischen DJs als Einfluss und Inspiration genannt nicht nur im Hinblick auf die Musik, sondern auch seine einzigartigen Visionen und Kreationen von Outdoor Konzerterlebnissen. Jarres legendäre Konzerte haben auf der ganzen Welt Guinnessbuch-notierte Zuschauerzahlen angezogen. Sie finden an ungewöhnlichen Schauplätzen statt und weisen auf außergewöhnliche Konstellationen hin: Jarre wurde als erster westlicher Musiker eingeladen, in Rotchina nach Mao aufzutreten; er feierte das Millennium an den ägyptischen Pyramiden; gab in Houston City in Zusammenarbeit mit der NASA ein Konzert um an die Besatzung der Challenger zu erinnern; absolvierte einen Auftritt für seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.; zelebrierte den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft am Eiffelturm in Paris und vor einem absoluten Live-Rekordpublikum von 3,5 Millionen Menschen in Moskau. Jarre ist eine lebende Legende und erschließt mit jedem neuen Musikstück und jedem Live Auftritt neue, innovative Wege der Musikgeschichte

Mit seinem Best Of 'Planet Jarre' vergegenwärtigt Jarre einmal mehr, welchen Stellenwert er in der populären Musik eingenommen hat. 41 handverlesene (nur auf dem limiterten Boxset!) und remasterte Stücke aus seinem immensen Musikkatalog hat Jean-Michel Jarrepersönlich für "Planet Jarre" ausgewählt, das am 14. September 2018 bei Sony veröffentlicht wird. Jarre, schon immer ein Benchmark in Sachen Sound, bietet im Rahmen des vierfachen Vinylbuchs sowie dem exklusiven Boxset zudem die Möglichkeit einige ausgewählte Songs in 5.1. Sound zu genießen.

Selten klang musikalischer Fortschrittsglaube so pophistorisch wertvoll wie 1976, als der Komponist, Performer, Songwriter, Klangarchitekt und Produzent Jean-Michel Jarre sein Debütalbum Oxygene veröffentlichte. Unzählige Millionen verkaufte Einheiten der Platte legten das Fundament für die beispiellose Karriere des Franzosen. Seine Pionierarbeit löste daraufhin einen regelrechten Kult aus, den am schnellsten gewachsenen Trend, den die Musikindustrie je erlebte: Electronic Music. Jarres Shows brachen gleich drei Weltrekorde und seine Musik folgte immer seiner verinnerlichten Haltung, nach der Fortschritt nur möglich ist, wenn man gewillt ist, von der Norm abzuweichen. Mit seinem Best Of PLANET JARRE, feiert der Godfather der Elektronischen Musik sein 50-Jähriges Schaffen. Die handverlesenen Tracks des Albums wurden von Jean-Michel Jarre selbst kuratiert und den vier Stilen und Schwerpunkten seines musikalischen Schaffens zugeordnet. So entstand ein vierteiliges Album auf 2 CDs. Der erste Teil, Soundscapes , setzt sich aus neun atmosphärischen Ambiente Tracks zusammen, die klar von seinem Klassik Backround und der Liebe zur Filmmusik inspiriert sind. Themes hingegen umfasst die melodischeren Stücke und weltbekannte Hits wie "Oxygene 4" , "Equinoxe 5" und "Zoolookologie" die, wie alle Titel, neu gemastert wurden.

Fazit: 'Planet Jarre' ist natürlich eine Pflichtanschaffung für jeden Anhänger des Sound-Magiers!
Diese VÖ gibt es in den folgenden Konfiguartionen: 2 x CD Digipack, 4 x 180g Vinyl Gatefold Buch + 5.1 Download, Boxset inklusive Digipack, 2 Musik-Kassetten + 5.1 Download u. Digital.

(Pit Schneider, September 2018)

Tracklist:
"Soundscapes": 01 Oxygene 1 02 Oxygene 19 03 Rendez-Vous 1 04 Millions of Stars 05 Chronology 1 06 Oxygene 20 07 Equinoxe 2 08 Waiting for Cousteau 09 The Heart of Noise (Origin)
"Themes": 01 Industrial Revolution Part 2 02 Oxygene 4 03 Equinoxe 5 04 Oxygene 2 05 Zoolookologie 06 Bells 07 Equinoxe 4 08 Magnetic Field 2 09 Rendez-Vous 2 (Laser Harp) 10 Rendez-Vous 4 11 Chronology 4