Interpret, Titel: JEAN-MICHEL JARRE - Equinoxe Infinity
Medium: CD-Digipak
Stil: Electronic/Instrumental
Veröffentlichungsdatum: 16.11.2018
Label: Colombia Music/Sony Music
Links: www.jeanmicheljarre.com
Bewertung: Ohne Bewertung

JEAN-MICHEL JARRE ist ein Pionier auf seinem Gebiet und hat in den letzten 50 Jahren bedeutend zur am schnellsten wachsenden musikalischen Revolution aller Zeiten beigetragen: der elektronischen Musik. Bekannt wurde er in den 1970er Jahren für sein von Kritikern gelobtes Album 'Oxygene'. Mit den darauf folgenden Alben ('Equinoxe', 'Magnetic Fields', 'Rendez-Vous' & 'Chronology') überwand er bisher dagewesene Grenzen in der Komposition und Produktion und ebnete so den Weg für das heute populärste Musikgenre: Electronic Music.

Mit bisher über 80 Millionen verkauften Alben wird er noch heute oft von Musikern und zeitgenössischen DJs als Einfluss und Inspiration genannt nicht nur im Hinblick auf die Musik, sondern auch seine einzigartigen Visionen und Kreationen von Outdoor Konzerterlebnissen. Jarres legendäre Konzerte haben auf der ganzen Welt Guinnessbuch-notierte Zuschauerzahlen angezogen.

Heute vor genau 40 Jahren veröffentlichte der bahnbrechende Elektronik-Musikproduzent Jean-Michel Jarre mit 'Equinoxe' ein monumentales, instrumentales Konzeptalbum mit einem ebenso beeindruckenden visuellen Kult-Cover von Michel Granger. Heute, am 16. November, kehrt er mit "Equinoxe Infinity" (Sony/Columbia) zurück, das auf dem Erbe von "Equinoxe" aufbaut. "Equinoxe Infinity ist ein bisschen wie Equinoxe auf Stereoiden", sagt Jarre über den Nachfolger.
Die Idee hinter 'Equinoxe Infinity' wird stark von der Menschheit getrieben, die neue Technologien wie etwa künstliche Intelligenz einsetzt und was aus der Menschheit wird, wenn sie dies tut - zum ersten Mal wählte Jarre das Cover-Artwork als Ausgangspunkt für den kreativen Prozess.
"Die "Watcher" (die Beobachter) auf dem originalen Equinoxe-Cover haben mich schon immer fasziniert", sagt Jarre. "Ich dachte darüber nach, was mit diesen Kreaturen in den vier vergangenen Jahrzehnten, geschehen sein könnte. Ich habe mich auch gefragt, was mit ihnen in den nächsten 40 Jahren passieren wird. Ich hatte diesmal schon vor Beginn der Aufnahmen eine Idee für das Artwork. Ich stieß auf einen Künstler namens Filip Hodas auf Instagram und fragte ihn, ob er daran interessiert sei, zwei Coverversionen zu entwerfen, die auf meiner Vision für das Album basieren."
Vor diesem Hintergrund ist 'Equinoxe Infinity' gleich mit zwei verschiedenen Covern erhältlich. Eines symbolisiert eine zeitlose, grüne und blaue freundliche Umgebung. Das andere deutet auf eine Zukunft hin, in der die Erde unwiederbringlich von Menschen und Maschinen zerstört wird. "Equinoxe Infinity ist als Soundtrack für beide Szenarien konzipiert", sagt Jarre.

Fazit: Selbstredend ist dieser Longplayer eine Pflichtanschaffung für jeden Anhänger des französischen Sound-Magiers! Eine Punkte-Bewertung überlasse ich dem geneigten Fan...
Diese VÖ gibt es in den folgenden Konfiguartionen: CD Digipack (in zwei Album Cover Versionen), LP (in zwei Album Cover Versionen), Boxset "Equinoxe Project" ("Equinoxe Infinity" + "Equinoxe Original" Vinyl Replica CDs + Download Karte + Poster der Cover) & Digital.


(Yvonne Bernhard, November 2018)

Tracklist: 1. The watchers (Movement 1) 2. Flying totems (Movement 2) 3. Robots don't cry (Movement 3) 4. All that you leave behind (Movement 4) 5. If the wind could speak (Movement 5) 6. Infinity (Movement 6) 7. Machines are learning (Movement 7) 8. The opening (Movement 8) 9. Don't look back (Movement 9) 10. Equinoxe infinity (Movement 10)