Interpret, Titel: J.B.O. - Headbangboing
Medium: CD
Stil: Spass Metal
Erschienen: 28.09.2007
Label: Megapress (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.jbo.net/
Note:
7 von 10 Punkten

J.B.O – die Erlanger Spass-Metaller sind mit einer neuen Scheibe am Start. 'Headbangboing' heisst der Silberling und auch hier ist ein Angriff auf die Lachmuskeln unausweichlich. Wie immer werden Pop- und Rocksongs aller Art mit rosa-metallischem Humor umgestaltet, wie z. B. beim Titelsong "Headbangboing" oder "Ooargh". Als absolut geil entpuppt sich "Wir ham`s geschafft", bei welchem der Vierer sich im Proberaum darüber unterhält, dass sie es endlich auf die "Metal-Schlümpfe" CD geschafft haben. Das wäre doch mal eine Scheibe zum Vertonen, Jungs! "Promibeat" hätte man sich dagegen echt sparen können. Ein direkter Griff ins Klo. Und auch "Musiker" (ursprünglich "Moviestar") ist nicht gerade der Reisser. Etwas mehr Metal und weniger Pop wie bei "Meister der Musik" würde dem Album gut zum rosaroten Gemüte stehen, sind doch einige der Tracks nur besserer Durchschnitt. Zum Abschluss gibt es dann aber noch einmal richtig einen auf die Zwölf. "Raining Blood" ist das Highlight der Platte. Genau so nämlich klingen die JBO, die ich mag.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2007)

Tracklist: 1. Inhaltsangabe 2. Headbangboing 3. Mehr Stoff 4. Oaaargh! 5. Metal Hartz lV 6. Musiker 7. Acht 8. Frühstück 9. Slipknotubbies 10. Osama 11. Promibeat 12. Wir ham's geschafft! 13. Bejonze 14. Misanthropoly 15. Raining blood