Interpret, Titel: JAG PANZER - The Deviant Chord
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 29.09.2017
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.jagpanzer.com    
Note:
9 von 10 Punkten

Wieder einmal hat es mehr als sechs Jahre gedauert bis JAG PANZER mit ihrem Nachfolger zu 'The Scourge Of The Light' ihre Fans beglücken, doch die US-Metaller aus Colorado gehören neben Armored Saint, Metal Church und Vicious Rumors zu den begnadedsten Vertretern ihrer Zunft, denen leider nie der große Durchbruch gelungen ist. Dennoch verfügen diese Bands über eine relativ kleine aber umso fanatischere Anhängerschaft.
Anyway, dass das Musicbusiness ungerecht ist wissen wir allerspätestens seit dem Dokumentarfilm von Anvil, was jedoch nichts an der musikalischen Genialität all dieser Bands, allen voran JAG PANZER, ändert.
Highlights der prächtigen US-Metal-Scheiblette ist der endgeile flotte Opener "Born Of The Flame", der höchst abwechslungsreiche Titelsong, "Divine Intervention", das gar an glorreiche 'The Fourth Judgement'-Zeiten erinnert. "Long Awaited Kiss" macht klar das 'Thane To The Throne' einst zwar ein kleiner stilistischer Ausreisser in Gefilde der Klassischen Musik war, doch letztendlich gehörte dies schon immer zu den Stilmitteln von JAG PANZER. Ein kleines Experiment wagte das Quintett mit der Umsetzung des irischen Volkslieds "Foggy Dew". In so mancher Metal-Gazette wurde die Truppe dafür gescholten, was meiner Meinung nach aber absolut unverständlich ist, hat die Band diese Hürde doch bravorös gemeistert. Auch der Rausschmeisser "Dare" macht einmal mehr überdeutlich wie verdammt großartig diese Band doch ist und wie wichtig und sinnvoll der Wiedereinstieg von Leadgitarrist Joey Tafolla war: Dessen Spiel und Soli sind eine wahre Pracht. Tafolla spielte das legendäre Debüt 'Ample Destruction' von 1984 mit ein und war auch auf dem bereits erwähnten Meisterwerk 'The Fourth Judgement' (1997) zu hören.
'The Deviant Chord' ist ein in allen Belangen großartiges Album, mit famoser Instrumentierung und Gottgleichem Gesang des unvergleichen Harry Conklin. Also ein Werk welches jeden Anhänger von traditionellem Metal mit der Zunge schnalzen läßt!
Und nach wie vor brennt die Metal-Torch in Jag Panzer und Bandleader Mark Briody äußerte sich wie folgt: "Die Band ist bis in die Haarspitzen motiviert. Zum ersten Mal gab es zu jedem Song unterschiedliche Demoversionen, sodass jeder an sämtlichen Entwicklungsschritten beteiligt war. Alle Bandmitglieder konnten miterleben, wie sich ein Song weiterentwickelt und dabei immer stärker wird. Eine wirklich tolle Erfahrung! Deshalb freuen wir uns jetzt darauf, 'The Deviant Chord' in die Öffentlichkeit zu entlassen."

(Pit Schneider, September 2017)

Tracklist: 01. Born Of The Flame 02. Far Beyond All Fear 03. The Deviant Chord 04. Blacklist 05. Foggy Dew 06. Divine Intervention 07. Long Awaited Kiss 08. Salacious Behavior 09. Fire Of Our Spirit 10. Dare