Interpret, Titel: JACOBīS DREAM - Theatre Of War
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 28.05.2001 bei Metal Blade (Vertrieb: SPV)
Link: http://jacobsdreamusa.wix.com/jacobs-dream
Bewertung: 9 von 10

Diese US-Combo aus Columbus gilt gemeinhin als der legitime QUEENSRYCHE Nachfolger, und unterstreicht dies auch mit dem sehr guten neuen Album. Stimmakrobat David Taylor und seine Mannen lassen wie schon auf dem Debut-Album nichts anbrennen und setzen uns mit "Sanctuary", der genial-atmosphärischen Ballade "Sarah Wiliams" oder "Wisdom" (beide noch von der überragenden Demo-CD stammend) dermaßen starke Songs vor die Nase, daß einem um die Zukunft dieses Musik-Stils wahrlich nicht bange werden muß, zumal sich die o.a. QUEENSRYCHE mit jedem weiteren Album immer mehr von ihren Wurzeln entfernen. In JACOBīS DREAM schlummert ein ungemein hohes kreatives Potenzial, man darf also gespannt sein. Sollte die Band noch ihre Live-Schwäche beheben können, steht dem Aufstieg zu einem Mega-Act wohl nichts mehr im Wege, denn diese Band hat von der genialen Ballade bis zum treibenden Power-Song alles drauf - und darüber hinaus noch einen Sänger der Extraklasse!

(Pit Schneider, November 2001)

Tracklist: 01. Sanctuary 02. Theater Of War 03. Traces Of Grace 04. Wisdom 05. The Warning 06. Sarah Wiliam 07. De Machina Est Deo 08. Black Souls 09. Critical Mass