Interpret, Titel: IRON MAIDEN - The Book Of Souls: Live Chapter
Medium: 2 CDs
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 17.11.2017
Label: Parlophone Label Group (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.ironmaiden.com
Bewertung:
Ohne Bewertung

In den vergangenen zwei Jahren bereiste die edelste aller traditionellen Metal Bands mit ihrer "The Book Of Souls World-Tour" die ganze Welt. Nun kommt das Live-Erlebnis in diversen Konfigurationen in den Handel. Leider jedoch nicht als DVD oder Blu-ray, das ist sehr schade! Alle auf den zwei CDs enthaltenen Songs kann man sich jedoch auf dem YouTube-Channel von IRON MAIDEN angucken. Die genannten Tournee spielte sich 2016 und 2017 in 39 Länder auf sechs Kontinenten ab und wurde von mehr als zwei Millionen Fans besucht!
Neben sechs Songs vom aktuellen Studioalbum 'The Book Of Souls' sind natürlich viele weitere Klassiker und Favoriten der Fans enthalten.  Von Tony Newton und Bassist Steve Harris produziert, baut das Album auf die diesjährige Setlist auf und ist eine originalgetreue Aufnahme der epischen Show. Harris äußerte sich folgendermaßen zur aktuellen Live-Werkschau: "Wir haben sehr viel Zeit in die Arbeit an diesem Werk gesteckt, weil ich es so nah wie möglich an Maidens Live-Erlebnis haben wollte, und weil es unsere Fans aus verschiedensten Teilen der Welt repräsentieren soll. Das hieß, Stunden über Stunden an Aufzeichnungen jeder Show abzuhören, um das passende Material auszuwählen und einen Sound zu erschaffen, der quer durch das ganze Album einheitlich ist und dabei sowohl die Begeisterung für ein unbekanntes Land wie "El Salvador", aber auch unsere Dauerfavoriten wie Donington oder Wacken einzufangen vermag."
Wie aus der Tracklist unten ersichtlich wurde jeder Song in einer anderen Stadt aufgenommen. Dies ließe vorab vermuten das sich Sache ziemlich "verhackstückt" anhört, doch die Tracks wurden exzellent ineinandergemischt, was dann auch der Stimmung beim heimischen Genusss keinerlei Abbruch tut. Die lebendige, dynamische und taufrisch klingende Produktion ist aller Ehren wert, die Band ist wie gewohnt perfekt aufeinander eingespielt und Bruce Dickinson ist sehr gut bei Stimme, wenn auch nicht mehr so überragend wie noch 2005, zu Zeiten seines letzten und überragenden Solo-Albums 'Tyranny Of Souls'. Anyway, auch heutzutage singt der Mann noch 99% seiner Kollegen glatt an die Wand!
Selbstredend ist 'The Book Of Souls: Live Chapter' eine absolute Pflichtanschaffung für jeden MAIDEN-Fan und ein untrügliches Live-Statement wie herausragend diese Formation noch immer ist!

(Pit Schneider, Dezember 2017)

Tracklist:
CD 1:
1. If Eternity Should Fail - Sydney, Australien, 06.05.2016
2. Speed Of Light - Kapstadt, Südafrika, 18.05.2016
3. Wrathchild - Dublin, Irland, 06.05.2017
4. Children Of The Damned - Montreal, Kanada; 01.04.2016
5. Death or Glory - Wroclaw, Polen, 03.07.2016
6. The Red And The Black - Tokio, Japan; 21.04.2016
7. The Trooper - San Salvador, El Salvador; 06.03.2016
8. Powerslave - Triest, Italien, 26.07.2016

CD 2:
1. The Great Unknown - Newcastle, England, 14.05.2017
2. The Book Of Souls - Castle Donington, England; 12.06.2016
3. Fear Of The Dark - Fortaleza, Brasilien, 24.03.2016
4. Iron Maiden - Buenos Aires, Argentinien, 15.03.2016
5. The Number Of The Beast - Wacken, Deutschland, 04.08.2016
6. Blood Brothers - Castle Donington, England, 12.06.2016
7. Wasted Years - Rio de Janeiro, Brasilien, 17.03.2016