Interpret, Titel: Iron Maiden - Killers
Medium: Album CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 1981 bei EMI Records
Link: www.ironmaiden.com
Note: 8 von 10 Punkten
Ja, hier hätten wir dann also das zweite Album der NWoBHM Mitbegründer Iron Maiden. Ich werde den Kultfaktor dieser Scheibe einfach mal versuchen außen vor zu lassen und die Platte einfach mal ganz objektiv rezensieren. Da hätten wir dann als erstes das absolut geniale Instrumental "The Ides of March". Das Ding ist zwar keine zwei Minuten lang, aber für mich und wohl auch noch ein paar andere ein absoluter Klassiker. Dann gibt es mit "Wratchild", "Murders in the rue Morgue", "Another Life" und vor Allem "Killers" vier weitere, absolut spitzenmäßige Songs, die euch vor Allem durch ihre treibende Art, die unverwechselbaren Soli, Paul Di 'Anno's markante, tolle Stimme und diesem unverwechselbaren 80er Touch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Es macht nicht viel Sinn, die Genialität dieser Titel in Worte zu fassen, man muss sie einfach gehört haben. Dann gibt es mit "Genghis Khan", "Innocent Exile", "Prodigal Son", "Purgatory" und "Drifter" fünf weitere Sons, die zwar gut sind, aber nicht an die genannten Klassiker herankommen, so jedenfalls meine Meinung. Bleiben also fünf Übernummern und fünf gute Titel. Und da fasse ich einfach mal den mutigen Entschluss, den Maiden Klassiker mit "nur" acht Punkten zu bewerten. Sicherlich werden mich die fanatischen Fans jetzt als Gotteslästerer oder Majestätsbeleidiger bezeichnen. Und sicherlich bin ich in deren Augen als Greenhorn, das zum Zeitpunkt des Releases noch nicht einmal geboren war, auch überhaupt nicht würdig, dieses Album zu bewerten. Na gut, wenn man den Klassikerfaktor miteinbezieht, dann wären wohl auch zehn Punkte noch zu wenig und auch für damalige Verhältnisse müsste man wohl eine Zwölf geben, aber ich gebe trotzdem mal "nur" eine Acht. Das Album ist natürlich trotz Allem ein Klassiker, den man als Metalfan schon haben sollte. (Reiner Behling, Nov. 2001) 

Titelliste: 1. The Ides of March 2. Wratchild 3. Murders in the rue Morgue 4. Another Life 5. Genghis Khan 6. Innocent Exile 7. Killers 8. Prodigal Son 9. Purgatory 10. Drifter