Das Album des Monats August 2010

Interpret, Titel: IRON MAIDEN - The Final Frontier
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 13.08.2010
Label: EMI
Link: www.ironmaiden.com
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Ein neues Maiden Album ist für die meisten Metal Fans ein Feiertag, besonders nach dem exzellenten Headliner Gig beim Wacken Open Air vor einer Woche. Doch kommen wir gleich zu den Songs: "Satellite 15" ist ein Intro dass direkt in den starken Titelsong übergeht, den ihr wohl schon vom genialen futuristischen Videoclip her kennt. "El Dorado" ist die erste Single welche nun auch schon seit einigen Wochen auf dem Markt ist und sich nach verhaltenem Beginn enorm steigert, aber trotzdem der schwächste Song auf dem Album ist. Doch dann gehts los mit einer absoluten Gala-Vorstellung der wichtigsten Metal Band des Planeten. Der Gesang von Dickinson ist absolut fantastisch, die Gitarrenarbeit wohl nicht von dieser Welt und über das instrumentale Können von Nicko McBrain & Steve Harris brauchen wir auch nicht zu sprechen... eigentlich kann man augrund der überragenden Qualität keinen Song besonders hervorheben, denn genau so will man Iron Maiden hören: klasse Arrangements, geile Breaks/Tempiwechsel und kompositorische Höhenflüge. Mich beeindrucken insbesondere das flotte "The Alchemist" und das 11-minütige "When The Wild Wind Blows". Auch ist die Produktion von Kevin Shirley wesentlich besser als auf den beiden Vorgängeralben, obwohl ich immer noch dem legendären Martin Birch nachtrauere. Nuff said, 'The Final Frontier' ist das beste Iron Maiden Album seit 'Seventh Son...' und wird somit jeden Fan der Band begeistern. Up The Irons!

(Pit Schneider, August 2010)

Tracklist: 1. Satellite 15.....The Final Frontier 8:40 2. El Dorado 6:48 3. Mother Of Mercy 5:20 4. Coming Home 5:52 5. The Alchemist 4:29 6. Isle Of Avalon 9:06 7. Starblind 7:48 8. The Talisman 9:03 9. The Man Who Would Be King 8:28 10. When The Wild Wind Blows 11:02