Interpret, Titel: Iron Maiden - Brave New World
Medium: Album CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 2000 bei EMI Records
Link: www.ironmaiden.com
Note: 7 von 10 Punkten
Nachdem die Alben "The X Factor" und "Virtual X" wohl nicht so der Oberhammer waren (ich kenne sie leider beide nicht), war vor dem Release von "Brave New World" natürlich die Spannung groß, wie das neue Material klingt und wie sich die Reunion mit Bruce Dickinson auf die Songs auswirken würde. Ich finde, "Brave New World" lehnt sich sehr an die 80er Werke an. Das neue Album ist sicherlich nicht gerade die Offenbarung, aber bis auf einige, wenige Ausnahmen gefallen mir die meisten Songs eigentlich ganz gut. Die Songs sind melodiös und eingängig und erinnern wie schon gesagt, an die 80er Alben. Also man hört auf jeden Fall sofort, um welche Gruppe es sich hier handeln muss. Kritik muss sich die neue Scheibe aber auch gefallen lassen. Meiner Meinung nach hätte man von einer Band wie Maiden schon ein bisschen mehr Abwechslung erwarten können, denn irgendwie klingen alle Titel recht ähnlich. Außerdem geht der Platte gegen Ende ein wenig die Puste aus. Einigen Songs fehlt es einfach an Power. Dieser Umstand führt dazu, dass gegen Ende des Albums sogar ein bisschen Langeweile aufkommt. Und noch was. Für meinen Geschmack hätten die Songs ruhig eine Ecke härter sein können. Wären alle Titel so fetzig wie der Opener "The Wicker Man", dann hätte mir die CD schon um einiges besser gefallen. Also "Brave New World" ist bestimmt kein schlechtes Album, und die alten Fans werden es auch bestimmt toll finden (schon aufgrund Dickinson's superber Gesangsleistung), aber bei mir sind aufgrund der eben genannten Kritikpunkte leider nicht mehr als "magere" sieben Punkte drin. (Reiner Behling, Nov. 2001)

Titelliste: 1.The Wicker Man 2. Ghost of the Navigator 3. Brave New World 4. Blood Brothers 5. The Mercenary 6. Dream of Mirrors 7. The fallen Angel 8. The Nomad 9. Out of the silent Planet 10. The thin Line between Love and Hate