Der Special Tip des Monats

HIER gehts zum ARCHIV mit allen bisherigen Special-Tips!

Interpret, Titel: IRON JAWS - Louder Is Not Enough
Medium: CD
Stil: Heavy Metal / Speed Metal
Erschienen: 12.08.2010
Label: Eigenproduktion (Vertrieb: Metalbound Records)
Link: www.myspace.com/ironjaws  
Bewertung:
9 von 10 Punkten

IRON JAWS kommen aus Italien und spielen lupenreinen, fantastischen Speed Metal der unglaublicherweise mit Genre-Highlights wie den ersten beiden EXCITER-Alben ('Heavy Metal Manicac', 'Violence & Force') aber auch Klassikern wie ANVIL's 'Forged In Fire' oder 'Sceptics Apocalypse' (AGENT STEEL) absolut mithalten kann. Das ich dass noch erleben darf! Schon nach dem einminütigem Intro und dem Anfang des Überknallers "Fall Under My Steel" bekommt man ne zentimeterdicke Gänsehaut. Das hier ist urwüchsiger vor Power, Spielfreude & Enthusiasmus strotzender Metal. Ein Sänger der vor Ekstase schier überschäumt und auch locker in höchste Höhen vordringt und dessen unzählige Screams schon jetzt Kult sind. Riffs & Leads die an METALLICA´s 'Kill Em All', das vielleicht beste Speed Metal Album aller Zeiten, erinnert. Ein Drummer der wie eine komplette Panzerbrigade nach vorne prescht sowie ein pumpender Bass from Hell. Das sind die Markenzeichen der treffender Weise mit 'Louder Is Not Enough' betitelten ersten(!) Aufnahme von IRON JAWS. Und es ist kein Ausfall zu finden, sei es nun das rasend/geniale "Predator", das abwechslungsreiche "War", das anfangs stampfende "Speed Violence", "Fast And Loud" mit Live-kompatiblem Refrain, die unbändig nach vorne peitschenden Banger "It´s Not Right" und "VX", sowie die High Speed Bandhymne "Iron Jaws". Zu guter letzt hauen uns dann die Mannen um Sänger Metal-Dave EXCITER's Übersong "Violence And Force" in einer beeindruckenden Version um die Ohren und ich bin vollends geplättet. Das ist, auch von der herrlichen old school Produktion her, eine der besten Eigenproduktionen die mir jemals zu Ohren kam! Ihr könnt Euch einige Songs auf der oben aufgeführten MySpace Seite reinfönen und das Album beim deutschen Vertrieb unter der Email Adresse info@metalbound-records.de für lächerliche 10,80 €uro (inkl. Porto) bestellen.
Noch nie traf die folgende Floskel mehr zu als hier: Buy Or Die!


(Pit Schneider, Januar 2011)

Tracklist: 1. Flames, Sparks, Metal (Intro) 2. Fall Under My Steel 3. Predator 4. War 5. Speed Violence 6. Fast And Loud 7. It's Not Right 8. VX 9. Iron Jaws 10. Violence And Force (Exciter-Cover)