Interpret, Titel: IRON FIRE - To The Grave
Medium: CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 09.01.2009
Label: Napalm Records (Vertrieb: SPV)
Link: www.ironfire.dk
Note:
8,5 von 10 Punkten

Iron Fire dürfte den Power Metal Fans spätestens nach ihrem Aufsehen erregendem letzten Album 'Blade of Triumph' ein Begriff sein. Nun legen sie mit 'To The Grave' einen ebenso eindrucksvollen Nachfolger vor. Stampfende Rythmen, Double-Bass-Attacken, harte Riffs, heroische Chöre und eingängige Melodiebögen vereinen sich auch diesmal wieder zu einem wahren Power Metal Gewitter, gewürzt mit ein wenig True Metallischen Akzenten. Gekrönt wird das Ganze von dem charismatischen Gesang Martin Steenes. Insgesamt fällt die Platte um einiges ausgereifter aus als ihr Vorgänger und hat manchmal sogar recht düstere Einschläge, z. B. bei "Kill For Metal" wo stellenweise Death Metal-artige Vocals auftauchen. Was dem Gesamtbild der Scheibe allerdings nur zugute kommt und höchstens noch mehr Spannung aufbaut. Wenn die Jungs auf diesem Pfad bleiben, können sie zu einer konstanten Größe im Power Metal werden. Wer auf Bands wie Hammerfall oder Dream Evil steht kommt spätestens seit diesem grandiosen Silberling an Iron Fire nicht mehr vorbei!
Ärgerlich auch hier wieder, dass bis auf die ersteren Songs die Promo mal wieder mit Voice-Over überzogen ist und eine objektive Beurteilung eigentlich dermaßen erschweren, dass ich solche Scheiben am liebsten gar nicht erst beurteilen möchte. Allerdings tun mir die betroffenen Bands dann wieder leid, die dafür ja leider gar nichts können, weshalb ich mich doch immer wieder zu einer Kritik durchringe.


(Yvonne Bernhard, Januar 2007)

Tracklist: 1. The Beast From The Blackness 2. Kill For Metal 3. To The Grave 4. The Battlefield 5. Cover The Sun 6. March Of The Immortals 7. The Kingdom 8. Frozen In Time 9. Hail To Odin 10. Doom Riders 11. Ghost of Vengeance 12. The Demon Master