Interpret, Titel: IN EXTREMO - Sterneneisen Live -
Laut sind wir und nicht die Leisen
Medium: CD + DVD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 25.05.2012
Label: Universal Music
Link: www.inextremo.de/   
Note:
Ohne Bewertung

IN EXTREMO ist ein Phänomen! Einst tingelten die sieben ostdeutschen Vaganten über die Mittelaltermärkte der Republik, nun gehören sie schon seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands überhaupt. Dies hat meiner Meinung nach folgende Gründe: Man verbindet auf einzigartige Art und Weise Mittelaltermusik inkl. Dudelsack, Schalmei, Harve und all die anderen exotischen Instrumenten äußerst gekonnt mit Rockmusik und hat auch noch ein tolles Händchen fürs Songwriting mit tollen Melodien/Refrains. In Michael Rhein ("Das letzte Einhorn") hat man einen sehr charismatischen Frontmann/Sänger in den eigenen Reihen und die Live-Shows sind durchweg grandios, bzw. ein absolutes Erlebnis! Bei den vorliegenden Tonträgern ist dies nicht anders.
Die Tracklists der Live-CD und Live-DVD sind fast identsich, lediglich die Reihenfolge ist ab und an unterschiedlich und auf der CD befinden zwei Songs zusätzlich. Auf beiden Live-Discs hört man die Aufnahme des Gigs aus Siegen (Siegerlandhalle) vom 21. April 2011. Von den 18 bzw. 20 Songs (CD) kommt der Großteil vom aktuellen Studioalbum 'Sterneneisen'. Dieses wurde ja schließlich auch auf der Tour vorgestellt. Trotzdem vermisst man einige ältere Gassenhauer der Marke "A Vis Lop", doch die Band plant zu jeder Tour eine Live-DVD zu veröffentlichen und von diesem Gesichtspunkt gäbe es dann tatsächlich zu viele Überschneidungen, würde man jedes Mal alle Klassiker auffahren. Die Begeisterung der Fans ist jedenfalls absolut offensichtlich und die Band gibt Ihnen geile Songs en masse und Spielfreude pur zurück. In Extremo scheinen mittlerweile gar massentauglich geworden zu sein, was die regelmäßigen sehr hohen Chartplatzierungen unterstreichen würden, bewahren sich jedoch nach wie vor das "das gewisse etwas", welches sie von ähnlich gelagerten Gruppen stilitisch und qualitativ enorm abhebt. Meiner Ansicht nach sind sie einfach authentischer.
Für alle Fans der Band und Freunde der Mittelaltermusik generell ist dieser Doppeldecker selbstredend eine Pflichtanschaffung und macht tierischen Spaß!

(Pit Schneider, Juni 2011)

Tracklist:
Disc 1, DVD: 1. Intro 2. Sterneneisen 3. Frei zu sein 4. Liam 5. Zigeunerskat 6. Unsichtbar 7. Herr Mannelig 8. Horizont 9. Zauberspruch No. VII 10. Siehst du das Licht 11. Stalker 12. Hol die Sterne 13. Spielmannsfluch 14. Küss mich 15. Viva La Vida 16. Sängerkrieg 17. Gold 18. Omnia Sol Temperat
Disc 2, CD: 1. Intro 2. Sterneneisen 3. Frei zu sein 4. Liam 5. Erdbeermund 6. Zigeunerskat 7. Unsichtbar 8. Herr Mannelig 9. Horizont 10. Zauberspruch No. VII 11. Siehst du das Licht 12. Stalker 13. In dieser Nacht 14. Hol die Sterne 15. Spielmannsfluch 16. Küss mich 17. Viva La Vida 18. Sängerkrieg 19. Gold 20. Omnia Sol Temperat