Interpret, Titel: IN EXTREMO - Sterneneisen
Medium: CD
Stil: Mittelalter Rock
Erschienen: 25.02.2011
Label: Universal Music
Link: www.inextremo.de/   
Note:
9 von 10 Punkten

Knapp zwei Jahre nach dem überaus erfolgreichen Vorgänger 'Sängerkrieg' (damals #1 der Album Charts) liegt auch schon das neue Werk Deutschlands beliebtester Mittelalter Rocker vor. Auch dieses Mal legen die sieben Vaganten inkl. dem neuen Drummer Specki T.D. (ex-Letzte Instanz) ein Album vor dass vor Einfallsreichtum, tollen Melodien und einer gehörigen Portion Frische nur so strotzt. Schon der erste Song bzw. die Single-Auskopplung "Zigeunerskat" vereinigt alles was man an den Berlinern liebt, bzw. hat einen Refrain der einfach nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen ist. "Viva La Vida", das flotte "Stalker", "Zauberspruch No. VII" & "Schau zum Mond" heißen meine weiteren Anspieltipps aus einem durchweg superben Album das den Status dieser außergewöhnlichen Band weiter untermauern wird. Sänger Michael Rhein scheut sich dieses Mal auch nicht davor "richtig zu singen", wie bei "Hol die Sterne", was von einem weiteren Qualitätssprung zeugt. Und entgegen einigen Gerüchten vor dieser Veröffentlichung hat man die Einsätze der Dudelsäcke mitnichten zurück geschraubt. Mit dem auch von den Texten her exzellenten 'Sterneneisen' wird man die vielen Fans begeistern und sicherlich auch noch neue dazu gewinnen können. Live sind In Extremo ja eh eine absolute Macht!
Neben dieser Standard Edition wird es das Album auch in folgenden Special Editions geben: Die limitierte Auflage von "Sterneneisen" enthält zusätzlich eine DVD mit dem Live-Mitschnitt des letztjährigen Jubiläumskonzerts. Des Weiteren wird das Album auch als Deluxe Edition (2CDs+DVD, Gürtelschnalle, Sprühschablone, Flagge, Button, Aufkleber) sowie als Vinyl-Auflage inklusive Download-Codes erscheinen.

(Pit Schneider, Februar 2011)

Tracklist: 1. Zigeunerskat 2. Gold 3. Viva La Vida 4. Siehst du das Licht 5. Stalker 6. Hol die Sterne 7. Sterneneisen 8. Zauberspruch No. VII 9. Auge um Auge 10. Schau zum Mond 11. Unsichtbar 12. Vermiss Dich