Interpret, Titel: IN EXTREMO - Kompass zur Sonne
Medium: CD
Stil: Mittelalter-Rock/Metal
Erschienen: 08.05.2020
Label: Vertigo Berlin (Universal Music)
Link: www.inextremo.de/   
Bewertung:
8,5 von 10

IN EXTREMO wurde bereits im Jahr 1995 von Sänger Michael "Das letzte Einhorn" Rhein gegründet und der bunte Haufen tingelte zu Anfang unentwegt auf Mittelaltermärkten und Burgfesten umher.
1998 wurden erste Konzerte gespielt bei denen die Mittelalter-Mucke mit Rockmusik kombiniert wurde. Die war ein Meilenstein in der deutschen Musikgeschichte, welcher auch weltweit für Aufsehen sorgte! Das inzwischen (nicht nur) bei Genre-Fans legendäre 1998er Album 'Weckt die Toten' begründtete dann schließlich die Erfolgsgeschichte der nach Rammstein und Kraftwerk wohl erfolgreichsten deutschsprachigen Band, deren Popularität bis nach Mexiko reicht. Und heuer, 2020 steht ein beeindruckends Jubiläum für die Mittelalterrocker dar: Ein vierteljahrhundet IN EXTREMO!

Wie gewohnt besteht das Liedgut aus einer Mixtur von historischen Einflüssen, das heißt mittelalterlichen Instrumenten, teils heftigen Gitarrenleads, folkloristischen Rhythmen und natürlich Mitsing-Refrains wie beispielsweise in "Lügenpack" oder "Reiht euch ein ihr Lumpfen". Diese werden zukünftig sicherlich als Live-Knüller lauthals mitgesungen werden. Beim flotten "Gogiya" wird gar in der russischen Folkore gewildert und ein mächtiger Chor setzt den Höhepunkt in diesem Ohrwurm.
War so manchem Anhänger der ersten Stunde auf einigen Alben zu viel Rock und Metal vorhanden, so haben IN EXTREMO mittlerweile eine beeindruckende Balance gefunden, welche die alte sowie die neue Anhängerschar zufrieden stellen sollte. So sind "Salva Nos" und "Biersegen" superbe Remineszenzen an glorreiche 'Weckt die Toten'-Zeiten und mit "Schenk nochmal ein" wird gar eine überaus gelungene Ballade präsentiert. Im etwas sperrig/vertrackten daher kommenden "Saigon und Bagdad" sind dann erstmals politisch-kritische Zeilen zu vernehmen. Dies ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt an dieser Platte, denn so etwas ("Korea und Pearl Harbor, habt ihr nichts gelernt...") möchte man von den sieben Vaganten, die vor allem live on stage unglaublich viel Spass machen und für Lebensfreude pur stehen, eigentlich nicht hören. Denn davon gibt´s in den täglichen Nachrichten via Internet, Radio oder TV schon mehr als genug... Als weiteren Höhepunkt lege ich euch "Segeln ohne Wind" nahe, hier ist Amon Amarth-Growler Johann Hegg als Gastmusiker zu hören.

Einmal mehr haben IN EXTREMO ihren Thron im Segment Mittelalter-Rock verteidigt.
'Kompass zur Sonne'ist ein kurzweiliges und beeindruckend gutes Album geworden das viel Laune macht!
Echte Fans besorgen sich natürlich die limitierte Deluxe Edtion mit den beiden Bonussongs "7 Brüder" und "Saigon und Bagdad (Club-Mix)".

(Yvonne Bernhard, Mai 2020)

Tracklist: 1. Troja 2. Kompass zur Sonne 3. Lügenpack 4. Gogiya 5. Salva Nos 6. Schenk nochmal ein 7. Saigon und Bagdad 8. Narrenschiff 9. Wer kann segeln ohne Wind 10. Reiht euch ein ihr Lumpen 11. Biersegen 12. Wintermärchen