Interpret, Titel:IHSAHN - angL
Medium: CD
Stil: Progressive/Black Metal
Erschienen: 13.06.2008
Label: Candlelight Records
Link: www.ihsahn.com 
Note:
6,5 von 10 Punkten

Ihsahn, Sänger und Gitarrist der legendären Emperor, bringt mit 'angL' bereits seine zweite Soloscheibe unter die Leute. Dafür hat sich das Multitalent die Dienste von Drummer Asgeir Mickelson und Bassist Lars Norberg (beide Spiral Architect) gesichert und zusätzlich Mikael Äkerfeldt der nicht weniger legendären Opeth für einen Track (Unhealer) gewinnen können. Die größte Stärke der Platte ist neben den handwerklichen Fähigkeiten aller Beteiligten sicherlich die große Abwechslung, wobei mir persönlich allerdings Klaviergeklimper und weinerliche Cleangesänge auf einer Metalplatte ne Spur zu weit gehen. Dafür begeistern einige wirkliche geniale Gitarrenriffs.
Das Tempo variiert ständig, von langsam und bedächtig bis zu donnernden Blastbeats, die Songstrukturen wirken gut durchdacht, sind manchmal allerdings auch reichlich sperrig und schwer zugänglich. Wer sich die Zeit nimmt sich in die Stücke reinzuhören wird mit 'angL' sicherlich seinen Spaß haben, mein Ding ist das zugegebenermaßen nicht.

(Alex Wetzke, Juni 2008)

Tracklist: 1. Misanthrope 2. Soarab 3. Unhealer 4. Emanolpation 5. Malediotion 6. Alchemist 7. Elevator 8. Threnody 9. Monolith