Interpret, Titel: ICED EARTH - Plagues Of Babylon
Medium: CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 03.01.2014
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.icedearth.com    
Note:
9 von 10 Punkten

'Dystopia' von 2011 war der Einstand des neuen Sängers Stu Block und kam einer Frischzellenkur für ICED EARTH gleich. Und nach wie vor vereint Block die Vorzüge seiner Vorgänger Matt Barlow und Tim "Ripper" Owens auf faszinierende Art und Weise. Auch auf Tour überzeugte der Kanadier vollends. Also ein absoluter Glücksgriff von Mastermind John Schaffer.
Das neue Album 'Plagues Of Babylon' erfindet das Power Metal-Rad natürlich nicht neu, sondern macht eigentlich da weiter wo man mit 'Dystopia' aufgehört hatte. Nämlich dem Sound den alle Fans an dieser Ausnahmeband so lieben: Furioser, kraftvoller Metal, garniert mit Thrash-Einflüssen, verpackt in immens abwechslungsreichen Klasse-Songs, die sich auch vor den neuen Maiden-Tracks keineswegs verstecken müssen. Stagnierte die Band in der letzten Barlow-Phase, so ist wie eingangs schon erwähnt mit dem Vorgängeralbum die Frische und der Enthusiasmus zurückgekehrt. Und ginge es im Musicbusiness gerecht zu, müsste ICED EARTH vom kommerziellen Erfolg her eigentlich direkt hinter Metallica und Iron Maiden als deren legitimer Thronfolger zugange sein. Doch leider ist es anders und wie in anderen Musikgenres ist auch der Metal, insbesondere in den USA, absolut trendverseucht. An der Qualität der Burschen aus Florida kann es keinesfalls liegen, das macht wieder einmal ein Dutzend Songs allererster Güte mehr als deutlich. Aus einem Kraftpaket von Album empfehle ich den Hammer "The Culling", das galoppierende "Among The Living Dead" und das hymnisch/epische "Cthulhu" als Anspieltipps. Mit "If I Could See You" ist gar der legitime "I´ll Died For You"-Nachfolger vertreten.
Schaffer gab zu diesem Album das folgende Statement ab: "Es sind nicht nur Stu und ich, sondern alle Bandmitglieder, die ihr Bestes geben. Mein Job ist es dafür zu sorgen, dass jeder das Beste aus sich rausholen kann. Nicht jeder kann mit dem Druck umgehen und vielen fehlen einfach die Ideen, aber diese Jungs haben sie."
Obwohl ich 'Dystopia' als ein klein wenig stärker empfinde, empfehle ich jedem Genre-Fan sich diese geile Scheibe, welche allerdings erst nach mehrmaligem Hören ihre ganze Magie entfaltet, ins heimische CD-Regal zu stellen!
Fett, fetter, ICED EARTH!

(Pit Schneider, Januar 2014)

Tracklist: 01. Plagues Of Babylon 02. Democide 03. The Culling 04. Among The Living Dead 05. Resistance 06. The End? 07. If I Could See You 08. Cthulhu 09. Peacemaker 10. Parasite 11. Spirit Of The Times 12. Highwayman 13. Outro