Interpret, Titel: ICED EARTH - The Crucible Of Man
(Something Wicked Pt. II)
Medium: CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 05.09.2008
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.icedearth.com    
Note:
5,5 von 10 Punkten

Jetzt haben alle Matt Barlow Fans ihren Willen bekommen, denn er ist wieder in die Iced Earth Familie aufgenommen worden. Und nun, ist damit wieder alles gut? Eben nicht, denn das Songmaterial ist einfach nicht stark genug, insbesondere für eine Band wie Iced Earth. Zu vertrackt, komplex, langatmig & orchestral aufgepeppt wirkt dieses Album. Manchmal sogar orientierungslos ("Crucify The King"), oder gar fast einschläfernd ("Come What May"). Mal abgesehen von Songs wie "A Gift Or A Curse" & "I Walk Alone", die tatsächlich noch das alte Band-Flair atmen, allerdings im mittlerem Tempo daher kommen. Ein weiterer Lichtblick ist dann noch das thrashig/agressive "Divide And Devour". An Barlow liegt es nicht, er singt sehr gut und gewohnt emotional, doch das Songwriting ist leider nur mittelmäßig. Wer gehofft hatte es gäbe eine Rückkehr zu Alben wie 'Dark Saga' oder 'Something Wicked This Way Comes' liegt total schief und sollte sich besser 'Immortal', die aktuelle Scheibe von Pyramaze, besorgen. Denn diese ist wesentlich besser, geht in die Richtung der aufgeführten Klassiker und wurde ebenfalls von Barlow gewohnt stark eingesungen... 'Crucible Of Man' ist für mich die große Enttäuschung des Monats!

(Pit Schneider, September 2008)

Tracklist: 1. In Sacred Flames (Intro) 2. Behold The Wicked Child 3. Minions Of The Watch 4. The Revealing 5. A Gift Or A Curse 6. Crown Of The Fallen 7. The Dimension Gauntlet 8. I Walk Alone 9. Harbinger Of Fate 10. Crucify The King 11. Sacraficial Kingdoms 12. Something Wicked (Part 3) 13. Divide And Devour 14. Come What May 15. Epilogue (Outro)