Interpret, Titel: IDOLS ARE DEAD - Mean
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 18.02.2008
Label: Scarlet Records (Vertrieb: Warner)
Link: www.idolsaredead.com/ 
Note:
8,5 von 10 Punkten

Ihr wartet auch noch auf die wahrscheinlich noch in diesem Jahrzehnt erscheinende neue Metallica Platte? Gut, ich auch. Wer sich bis dahin die Zeit sinnvoll vertreiben will ist mit dem Debutalbum 'Mean' von Idols Are Dead (irgendwie passt der Name zum Thema, oder?) sehr gut beraten. Die Italiener liefern ein Trashfeuerwerk erster Kajüte ab und erinnern nicht nur wegen der Hettfield-artigen Stimme von Frontmann Mana an frühere Glanztaten der Metalgötter (bei "Proud To Be Sick" gibt’s sogar ein Hammer-Riff das nicht nur ein wenig an "One" erinnert). Trotzdem sind Idols Are Dead mehr als nur ein Klon und beweisen mit abwechslungsreichem Songwriting und einem Schuß Moderne durchaus auch das man einen eigenständigen Stil entwickelt hat. "Nu" sind die Jungs aber trotzdem nicht (zum Glück!) und auch mt dem Sound von Bullet For My Valentine (die im Beipackzettel erwähnt werden) haben die Idols (zum Glück!!!) schon mal gar nix zu tun. Stattdessen gibt’s herrlich erdigen Thrashmetal mit eingängigen Melodien, schönen Soli und jeder Menge Rock’n’Roll Feeling. Spitzenplatte zum Autofahren übrigens. Zum Antesten empfehle ich "This Is Not The End" oder "Dirt", im Grunde genommen tuts aber jeder andere Song auf 'Mean' auch weil die Scheibe an sich keine schwachen Momente hat.

(Alex Wetzke, April 2008)

Tracklist: 1. This Is Not The End 2. Let's Do It 3. Dance With The Devil 4. Pain For Sale 5. Dirt 6. It's So Easy 7. The Name Of My Rage 8. Proud To Be Sick 9. Twiggy