Interpret, Titel: HYPNOSIS - Cyber Death
Medium: CD
Stil: Death/Gothic Metal
Erschienen: 10.10.2004
Label: Crash Music (Vertrieb: ZYX Muisc);
Link: www.hypnosismetal.fr.st/    
Note:
6,5 von 10 Punkten

Die Wurzeln von HYPNOSIS gehen zwar bis ins Jahr 1993 zurück, das erste Full-Length-Album "Shadoworld" erschien allerdings erst 1999 und rief damals gespaltene Reaktionen hervor. Die einen fanden den Death/Gothic Mix originell, die anderen eher ziemlich verfahren. Da ich "Shadowworld" nicht kenne, kann ich nur für die neu erschienene "Cyber Death" sprechen, diese aber scheint einen ähnlichen Weg zu gehen wie der Vorgänger. Beim Gesang haben wir es mal wieder mit "Die Schöne und das Biest - Vocals" zu tun, wobei Sängerin (und Gitarristin) Cindy aber zum Glück in normalen Tonlagen bleibt und keinerlei Ambitionen in Richtung Operngesang deutlich werden lässt. Melodic Death stand Pate für Gitarre und Schlagzeug, dazu kommen Keyboards und das ein oder andere Elektrosample. So gesehen ist "Cyber Death" schon der passende Titel für die Scheibe, allerdings fehlt für Death Metal der Wumms, der Sound ist etwas zu dünn und die Riffs zu kraftlos, und für Gothic Metal ist zu viel Todesblei drin, also irgendwie irgendwas dazwischen. Stellenweise eine gar nicht mal so ungelungene Symbiose. Vor allem der weibliche Gesang passt teilweise erstaunlich gut ins Death Metal Umfeld. Vielleicht noch nicht der Oberhammer aber immerhin recht originell und ich muss der Band auf jeden Fall zu gute halten, dass es keine leichte Angelegenheit ist zwei so unterschiedliche Stilistiken unter einen Hut zu bringen.

(Reiner Behling, Dezember 2004)

Tracklist: 1. Vortex 2. My Cell 3. Nothing 4. C.B.M. 5. Cyber Song 6. Deep 7. Evilution 8. Bleed 9. Give me Hell 10. Who? (Video)