Interpret, Titel: HEAVY WATER - Red Brick City
Medium: CD
Stil: Classic Rock/Alternative Rock/Hard Rock
Erschienen: 22.07.2021
Label: Silver Lining Records (Vertrieb: Warner Music)
Link: facebook.com/heavywatermusicofficial
Bewertung:
6,5 von 10

Von Altersmüdigkeit ist bei Biff Byford rein gar nix zu spüren, eher im Gegenteil, der Kerl ist auch mit 70 noch ein Workoholic!
Das letzte Studioalbum von Biffs Hauptband Saxon stammt von Anfang Februar 2018, danach brachte die Truppe zwei Triple-Re-Releases der Klassikeralben raus und schließlich folgte eine 3CD-Live-Box. Ende Februar bracht Byford seine Soloplatte 'School Of Hard Knocks' unter die Fans, Mitte März diesen Jahres folgte schließlich die zwiespältig aufgenommen Saxon-Coverplatte 'Inspirations', und nun, Ende Juli 2021 hat der gute Biff zusammen mit seinem Sohn Seb auch noch den zweiten Tonträger des gemeinsamen Projekts am Start.

Seb Byford wuchs natürlich mit viel Musik auf und startete mit seiner eigenen musikalischen Idee im Jahr 2015 im North Yorkshire Internat in Whitby zusammen mit Drummer Tom Witts. Schon bald gründeten sie ihre erste Band Naked Six, zuerst als ein Duo, später kam noch Calum Witts am Bass dazu. Ihre Debut EP 'No Compromise' wurde 2018 veröffentlicht und das Debut Album 'The Lost Art of Conversation' Anfang 2020.
Die in der Presse-Info genannten Inspiratonsquellen Queens Of The Stone Age, Radiohead, Soundgarden, Led Zeppelin - garniert mir eine Prise rauem Blues - treffen dann auch den Nagel auf den Kopf, will man den Stil von HEAVY WATER beschreiben. Wobei natürlich die neueren Einflüsse von Seb kommen.
"Wir wollten etwas zusammen machen in diesen dunklen Zeiten und so hat uns die ganze Familie dabei unterstützt, dies Album zu produzieren”. Wir hatten unglaublich viel Spaß, zusammen an diesem Album zu arbeiten. Alles ist ohne Samples oder Profile aufgenommen - einfach nur laut und mit Stolz", erklären Seb und Biff. Den Leadgesang teilten sich die beiden Byfords ebenso wie die Produktion der Platte, gemastert wurde on Jacky Lehmann. Tom Witts saß hinterm Drumkit, Dave Kemp bediente Keayboards und Saxofon.
Als Highlights nenne ich den Opener "Solution" und "Red Brick City", auf beide wären wohl auch Soundgarden tolz gewesen und den Gute-Laune-Track "Follow This Moment" mit seinen eingängigen Gesangsharmonien, welche an die Beatles denken lassen. Des Weiteren muss das an Godsmack oder an Avenged Sevenfold erinnernde "Medicine Man" erwähnt werden. Doch mit dem diffusen Abschluss "Faith" hat sich auch ein Stinker eingeschlichen.

Alles in allem ist 'Red Brick City' ein großteils interessantes Album.
Aufgrund der vielfältigen Stilmixtur sollte man aber schon etwas open minded sein, da der Longplayer nicht direkt beim ersten Durchgang zündet.
Am besten mal unten in die verlinkten Songs reinhören...

(Pit Schneider, Juli 2021)

Tracklist: 1. Solution 2. Turn to Black 3. Red Brick City 4. Tree in the Wind 5. Revolution 6. Personal Issue No. 1 7. Medicine Man 8. Follow This Moment 9. Now I'm Home 10. Faith