Interpret, Titel: HEAVEN SHALL BURN - Iconoclast (Part One: The Final Resistance)
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 25.01.2008
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Link: www.heavenshallburn.com
Note:
8,5 von 10 Punkten

Ich finde es immer etwas unglücklich wenn Platten die schon im Februar erscheinen als "Das Highlight des Jahres" angekündigt werden. Die neue Heaven Shall Burn allerdings legt die Messlatte für alle Veröffentlichungen in naher Zukunft in der Tat ziemlich hoch und ich bin mir zumindest sicher das 'Iconoclast' Ende 2008 in einigen Bestenlisten auftauchen wird. Das liegt neben den gewohnten Stärken der Jungs um Alexander Dietz, nämlich schnellem ultraaggressivem Hardcore mit schwermetallischen Riffs und eingängigen Melodien zu verbinden und dem herausragenden Songwriting nicht zuletzt auch am starken Gesamtkonzept des Albums: "'Ikonoklasten' sind Krieger, die geschickt werden, um die Mörder Gottes zu richten und zu zerstören. Gott ist tot, übrig geblieben ist nur der Wunsch, seinen Tod zu rächen", fasst Maik Weichert (Gitarre) die ursprüngliche Geschichte der Ikonoklasten zusammen. "Das Album funktioniert auf verschiedenen Ebenen: Jeder Song erzählt eine Geschichte mit realem Hintergrund. Aber im Ganzen sind alle Songs mit der Geschichte der Kriegerkaste namens 'Ikonoklasten' verwoben." Klingt doch interessant. Dazu passend gefällt auch das sehr gelungene Coverartwork von Ausnahmekünstler Bastian Sobtzick (War From A Harlots Mouth), der nicht zum ersten mal für HSB tätig war. Auch für den Mix sorgte ein alter Bekannter, nämlich Tue Madsen aus Dänemark, was ja an sich schon ein Qualitätsgarantie ist. Im Vergleich zu ihren früheren Werken präsentieren sich Heaven Shall Burn auf 'Iconoclast' noch brutaler, schneller und abwechslungsreicher, wer Beweise braucht sollte sich mal "Black Tears" oder den Opener "Endzeit" zu Gemüte führen. Wenn’s so weiter geht wird das auf jeden Fall noch ein geiles Jahr!

(Alex Wetzke, Februar 2008)

Tracklist: 1. Awoken 2. Endzeit 3. Like A Thousand Suns 4. Murderers Of All Murderers 5. Forlorn Strikes 6. A Dying Ember 7. Joel 8.Quest For Resistance 9. Black Tears 10. The Bomb Of My Saviours 11. Against All Lies 12. The Disease 13. Equinox 14. Atonement