Interpret, Titel: HELLOWEEN - Skyfall
Medium: Single (Download)
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 02.04.2021
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.helloween.org/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

Nun liegt also der erste Vorbote des heiß ersehnten neuen HELLOWEEN-Studioalbums mit den Rückkehrern Kai Hansen und Michael Kiske vor.
Besagter Longplayer hat inzwischen auch einen Veröffentlichungstermin erhalten, nämlich den 18. Juni 2021 via Nuclear Blast Records. "Skyfall" wird darauf als letzter von 12 Songs enthalten sein und ist hier in einer 7-minütigen Single-Edit-Version sowie der auf dem Album stehenden (noch üppigeren und naturgemäß besseren) über 12-minütigen Exclusive Alternative Vocal Edition enthalten.

Bereits 2016 wurde die "Pumpkins United World Tour" angekündigt, welche letztendlich 69 gefeierte Shows in 32 Ländern bedeutete und mehr als eine Million Fans auf drei Kontinenten in die Konzerthallen zog. Mit dem Hammer-Song "Pumpkins United" wurde die Euphorie damals weiter angefacht, denn diess Lied belegte dass die Kürbisköpfe in der Tat rein gar nichts von ihrer Songwriting-Kunst verloren und mit Deris und vor allem Hansen & Weikath exzellente Komponisten an Bord haben. Nach besagter höchst erfolgreicher Tour und der Tatsache dass man sich nach alle den Jahren erstaunlich gut verstand, vor allem die Rotwein-Liebhaber Kiske & Deris, war der Weg zu einem neuen Studioalbum folglich nur ein kurzer.
Man will es also noch mal wissen!

"Skyfall" wirkt stilistisch wie eine Mixtur aus seligen 'Keeper'-Zeiten und der 'Times Of The Oath'-Phase der Hanseaten und wuchert mit superben Melodien und natürlich allen drei Sängern, welche sich die vocals teilen, phasenweise aber auch zusammen trällern. Natürlich wird der Ohrwurm-Refrain von einem überragenden Michael Kiske serviert. Nach dem Break/Tempiwechsel in Minute 3:58 greifen dann Hansen und Deris mehr und mehr ein und lenken den Song erstmal in ruhigere Gewässer, bevor dieser wieder mächtig Fahrt aufnimmt und auch den Gitarristen viel Raum für ihre Soli einräumt. Ab Minute 7:02 läutet Kai Hansen dann das letzte Drittel von "Skyfall" ein, welches als absolut mächtig, majestätisch und furios zu beschreiben ist und dem Fan der alten HELLOWEEN sicherlich die Tränen in die Augen treiben wird!
Zurück zu Kiske: Nach wie vor ist es ein Genuss dem Mann zuzuhören und während den erwähnten fast sechs Dutzend Shows fand er unglaublicher Weise wieder fast zur alten Stärke zurück. Dies ist auf der Live-DVD 'United Alive In Mardid' eindrucksvoll nachzuhören!
Wie der komplette Longplayer wurden auch bei "Skyfall" die Drums auf dem Original-Kit von Ingo Schwichtenberg eingespielt und in den Hamburger HOME-Studios wurde an denselben Reglern aufgenommen, an denen auch Alben wie 'Master Of The Rings', 'The Time Of The Oath' und 'Better Than Raw' entstanden sind. Bewusst back to the roots und komplett analog raste die United-Wucht unter der Regie von Hausproduzent Charlie Bauerfeind und Co-Producer Dennis Ward nach New York, um in den Valhalla Studios von Ronald Prent (Iron Maiden, Def Leppard, Rammstein, u.a.) den letzten Schliff zu bekommen.

Fazit: Ein sehr leckerer Appetizer und nach "Pumpkins United" der abermalige Beweis das man es auch mit drei Leadsängern hinbekommt. Ob dieses Vorgehensweise auch auf einem kompletten Album funktioniert oder die zahlreichen Kiske-Fans (welche diesen wie auf den 'Keeper'-Alben als alleinigen Vokalisten möchten) letztendlich in den Wahnsinn treibt, werden wir Mitte Juni erleben... Würden Singles bewertet, stände hier eine fette 9!

(Pit Schneider, April 2021)

Tracklist: 01. Skyfall (Single Edit) 7:19 Min. 02. Skyfall (Exclusive Alternative Vocal Edition) 12:12