Das Album des Monats Mai 2015

Interpret, Titel: HELLOWEEN - My God-Given Right
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 29.05.2015
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.helloween.org/    
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Im Ausland, vor allem Südeuropa, Südamerika und Japan gelten HELLOWEEN als Gottväter des Melodic Speed Metal und gehören zu den erfolgreichsten Metal-Bands überhaupt. Eine Tatsache die bei uns in Deutschland oftmals übersehen wird...
War schon der Vorgänger 'Straight Out Of Hell' ein sehr starkes Album, machen HELLOWEEN qualitativ genau dort weiter. Für die neue Scheibe haben sich die Kürbisköpfe eine simple Devise auf die Fahnen geschrieben, wie Sänger Andi Deris manifestiert: "Back to the roots - aber mit neuen Songs!" Denn: "Die Fans wollen mehr denn je mitsingen und mitrocken. Und das funktioniert aber nun mal in erster Linie mit markanten Refrains - so wie in den hookigen Achtzigern!"
Gitarrist Michael Weikath stellt aber klar: "Wir betrachteten es allerdings nicht als vorgegebenen Plan, auf Biegen und Brechen die Achtziger aufleben zu lassen - am Ende waren wir selbst überrascht, welch Eigendynamik sich in dieser Konsequenz aus dieser Arbeitshypothese entwickelte."
Stilistisch ist man sogar noch breiter gefächert als auf den Vorgängeralben, ohne jedoch die bandeigenen Trademarks aus den Augen zu verlieren. Man hat in der Tat einige absolute Über-Tracks zustande gebracht. Als da wären das flotte "Battle’s Won", der Hit "Lost In America" (auf den Text achten!), das epische "The Swing Of A Fallen World", den Weltklassetrack "Creatures In Heaven", den über 7-minütigen formidablen Rausschmeisser "You, Still Of War", sowie den fantastischem Titelsong. Besser als in diesen Songs Liedern man das Genre Melodic Power Metal nicht vertreten. Das ist ganz großes Ohrenkino! Auch die restlichen Songs fallen nicht großartig ab, d.h. man kann die Platte in einem Riss durchhören, was mir persönlich nicht allzu of passiert.
Der Albumtitel ist unbedingt Programm, wie Weikath und Deris unisono erklären: "Wahrscheinlich wird es wieder Nörgler geben, die sich fragen, was die sich nun wieder erdreisten - auch mal wieder ein wenig unsere Frühphase zu zitieren … Und das im 21. Jahrhundert! Solche Nörgler haben uns stets begleitet, aber nie beeindruckt. Denn so verstandenen wir die freiheitliche Gesinnung des Heavy Metals schon immer: das tun zu dürfen, was wir wollen - und nicht das, was uns andere Besserwisser aufdrücken wollen! Dementsprechend frei von der Leber weg schrieben wir Songs und lebten uns auf 'My God-Given Right' nach Herzenslust aus - eben weil wir das als unser gutes, Gott gegebenes Recht betrachten, uns ohne jegliche Einschränkungen selbst zu verwirklichen!"
Da gibt´s kaum noch etwas hinzuzufügen.
Diese Scheibe ist neben dem eingangs erwähnten Vorgänger und 'The Time Of The Oath' (1996) zweifellos das beste Album der Deris-Ära. Der mittlerweile 50-jährige Sänger legt hier eine bockstarke Gesangsleistung hin und erlebt wohl gerade seinen zweiten stimmlichen Frühling. 'My God-Given Right' dürfte (fast) jeden Fan begeistern.

(Pit Schneider, Mai 2015)

Tracklist: 01. Heroes 02. Battle’s Won 03. My God-Given Right 04. Stay Crazy 05. Lost In America 06. Russian Roulé 07. The Swing Of A Fallen World 08. Like Everybody Else 09. Creatures In Heaven 10. If God Loves Rock ‘n’ Roll 11. Living On The Edge 12. Claws 13. You, Still Of War