Interpret, Titel: HATRED - Fractured
Medium: Demo CD
Stil: Power/Thrash Metal
Erschienen: Sommer 2002 in Eigenproduktion
Link: www.hatredmetal.de E-Mail: evilewald@aol.de
Note:
8,5 von 10 Punkten

Ja Heiliger Strohsack! Mit der 5-Track Scheiblette ´Fractured´ hauen uns die Schweinfurter HATRED ein Brett um die Ohren das sich gewaschen hat! Hier werden alle bedient die auch EXODUS, TESTAMENT, oder METALLICA zu ´Kill ´Em All´-Zeiten vergöttern.
Beginnend mit dem Opener "Overlord", der mit einer kultigen Bass-Einlage startet, wird die Richtung konsequent vorgegeben: Charismatischer Power/ Trash Metal mit dem typischen stakkatomässigen Riffing, den irren Tempiwechseln und dem rauchigen Gesang von Matthias Mauer.
Es werden absolut keine Gefangenen gemacht, dieses Mini-Album strahlt ein Feeling aus wie einst ´Bonded By Blood ´von den erstgenannten Bay Area Trashern. Wenn das mal keine Referenz ist... doch keine Bange, HATRED sind beileibe keine Kopie der bereits genannten Bands, sondern binden auch gekonnt innovative Soundelemente wie den tollen Refrain von "Fractured By Fear" in ihren Sound ein. Für eine Trash-Kapelle recht ungewöhnlich, doch es passt und mir gefällt´s saugut!
Der dritte Song "No Escape" kommt dann schon etwas vertrackter daher, doch auch hier schafft es das Quintett letztendlich den geneigten Hörer mit ihrem untrüglichem Gespür für spannendes & abwechslungsreiches Songwriting zu fesseln. "Metal Massacre" macht dann seinem Titel alle Ehre und spült in zweieinhalb Minuten die Ohren frei und alles den Bach runter was in letzter Zeit an angeblich hochklassigem Trash in Germany veröffentlicht wurde. Vom Feeling her geht dieser Track in Richtung "Apocalyptic City" vom legendären ´The Legacy´-Album von TESTAMENT.
"Sleeper" ist dann der Ausklang und wohl melodischste Song auf diesem starken Album, aber dennoch mit genug Speed ausgestattet um auch die letzten Bay Area-Lunatics hinter´m Ofen hervorzulocken!
HATRED spielen in ihrem Genre momentan so ziemlich alles an die Wand was sich in Deutschland tummelt, der Sound ist absolut klasse für ´ne Eigenproduktion und auch die Aufmachung stimmt. Also bestellt Euch diese geile CD für 6 Euro (+ Porto & Versand) bei der Homepage der Jungs, oder der u.a. Kontaktadresse oder Telefonnummer von Drummer Daniel.
THRASH ´EM ALL!!!

(Pit Schneider, Juni 2003)

Tracklist: Tracklist: 1. Overlord 2. Fractured By Fear 3. No Escape 4. Metal Massacre 5. Sleeper

Kontakt-Adresse:
Daniel Buld
Untere Königsstr. 22
96052 Bamberg
Tel.: 0173/9595783