Interpret, Titel: BETH HART & JOE BONAMASSA - Black Coffee
Medium: CD
Stil: Blues/Blues Rock
Erschienen: 19.01.2018
Label: Mascot Provogue (Rough Trade)
Links: bethhart.com/ & jbonamassa.com/  
Bewertung:
Ohne Bewertung

Satte vier Jahre liegt das letzte gemeinsame Album der Bluesrock-Röhre Beth Hart und Gitarren-Genie Joe Bonamassa inzwischen zurück. 'Seesaw' wurde damals von Kritikern hoch gelobt, führte aber auch die Spitze der Billboard Blues Charts an und war sogar für einen Grammy nominiert.
Hart und Bonamassa waren in letzten Jahren natürlich mit ihren eigenen Projekten sehr beschäftigt, dennoch haben sie wieder Zeit gefunden ein gemeinsames Album aufzunehmen. Zusammen mit dem bekannten Produzenten Kevin 'The Caveman' Shirley (Black Country Communion, Iron Maiden) hat man ganz in den Soul-Schatzkiste gegriffen. um Songs von Edgar Winter, Etta James, Ike & Tina Turner/Steve Marriot, Ella Fitzgerald, Lil' Green, LaVern Baker, Howlin' Wolf, Lucinda Williams und Waldeck neu zu interpretieren. Herausgekommen ist dabei 'Black Coffee' und diese CD ist eine spannende Achterbahnfahrt durch die Musik-Historie von besagtem Genre geworden. Durch die beiden Hauptprotagonisten sind hier zudem fast neue Songs entstanden, sprich jeder Track wurde mit viel Hingabe und viel Herzblut von Hart & Bonamasse eingespielt.
"Give It Everything You Got" von Edgar Winter aus dem Jahr 1971 wurde als Einstieg gewählt: "Ich glaube nicht, dass das ein Lied ist, das viele Leute kennen, es ist ein alter Soul-Klassiker, aber es gehört nicht wirklich zum Pantheon derjenigen, die man erwartet", erläuterte Produzent Kevin Shirley und fügt hinzu: "Beth & Joe haben diesen Song gerade live gespielt, sie sind einfach ins Studio reingekommen und haben gespielt, es war unglaublich, es war toll im Studio dabei zu sein, als das passiert ist, die Band war auch großartig. Ich hatte noch nicht viele Songs in meinem Leben produziert, wie diesen Song: Das erste Take, sie haben es einmal durchgespielt und es war einfach perfekt, wow, es war geradezu erstaunlich."
"Lullaby of the Leaves" ist eines relativ unbekannten Songs von Ella Fitzgerald. "Ich würde nie Ella Fitzgerald Cover machen, ohne dass ich dabei mit Joe zusammenarbeite, die Dinge, die durch dieses Zusammenspiel entstehen, sind genau die Dinge, von denen ich schon immer geträumt habe sie musikalisch zu verwirklichen, aber nie daran geglaubt habe, dass ich das könnte", führt Beth Hart weiter aus. "Sitting On Top of The World" ist ein weiterer Klassiker, und diese Version hat ein wirbelndes Duell von Bonamassas brennender Gitarre und Reese Wynans Keys, während Beth Harts Stimme dabei hilft, den Song durch die Stratosphäre zu treiben. "Ein Teil der Aufregung und Herausforderung besteht darin, Songs auszuwählen und zu präsentieren, die den Leuten nicht so vertraut sind.", erklärt Shirley. "Alles basiert auf dem Gesang", meint Joe Bonamassa. "Wir können diese Songs nicht einspielen, ohne dass Beth singt, und sobald sie anfängt zu singen, ist es ihre fantastische Stimme, die uns dazu inspiriert, die zusätzlichen 10% aus unserem Spiel herauszuholen. Wenn wir diese Songs einfach ohne sie einspielen würden und erst später den Gesang dazu fügen, wäre die Magie überhaupt nicht da."
"Kevin hat es wirklich drauf!", lächelt Beth. "Es war seine Idee, das Album auf die altmodische Art aufzunehmen. Früher hatten die Musiker und Sänger nur ein paar Stunden Zeit, um ein komplettes Album im Studio einzuspielen. Sie gingen einfach rein, spielten und gaben alles, was sie nur konnten. Das macht ein gutes Album aus, damals wie heute."
Letztendlich ist Hart & Bonamassa ein Album gelungen welches für beide Fan-Gruppen ein richtiges Schmankerl darstellt. Alle Genre-Fans können also bedenkenlos zugreifen!

(Yvonne Bernhard, Januar 2018)

Tracklist: 01. Give It Everything You Got 02. Damn Your Eyes 03. Black Coffee 04. Lullaby Of The Leaves 05. Why Don't You Do Right 06. Saved 07. Sitting On Top Of The World 08. Joy 09. Soul On Fire 10. Addicted