Interpret, Titel: STEVE HARRIS - British Lion
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Classic Rock
Erschienen: 21.09.2012
Label: EMI
Link: www.steveharrisbritishlion.com/    
Note:
6 von 10 Punkten

Mit Iron Maiden ist Steve Harris einer der angesehensten und erfolgreichsten Vertreter der britischen Musik auf den Bühnen der Welt geworden. Nach 15 Studioalben, 85 Millionen verkauften Platten weltweit und mehr als 2.000 Auftritten in 58 Ländern in der 35-jährigen Karriere der Band, ist sein Einfluss wahrlich global. Mit 'British Lion' tritt Steve nun aus dem riesigen Schatten Iron Maidens, um eine andere Seite seiner musikalischen Vision zu präsentieren.
Zum Albumtitel 'British Lion' erklärte Harris "Ich war schon immer stolz, Brite zu sein. Ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht sein sollte. Es ist ein massiver Teil meines Charakters. Es ist nicht so, als würde ich eine Flagge schwenken und predigen, dies ist in keiner Weise ein politisches Statement. Es ist mehr als würde man seine lokale Fußballmannschaft unterstützen. Ich finde einfach, dass es fast bildhaft wirkt, und für mich passt das genau in den Sound, den ich erreichen möchte."
Doch kommen wir nun zum Album: Mit dieser Scheibe werden sich die meisten Iron Maiden-Fans sehr, sehr schwer tun. Stilistisch hat das gar nix mit seine Hauptband zu tun, sondern mit Hard Rock, bzw. Classic Rock aus den 70ern, der Marke Cream, UFO oder Wishbone Ash. Zudem hat Sänger Richard Taylor eine sehr gewöhnungsbedürftige permanent "klagend" klingende Stimme die mit zunehmender Dauer ziehmlich nerven kann. Hier fehlt es eindeutig an Power und Charisma. Oftmals möchte man Taylor den obersten Hemdknopf aufmachen damit er mehr Luft kriegt und endlich mal mit Power singt, bzw. aus sich raus geht... Am ehesten laufen noch "Lost Worlds" mit seinem guten Refrain und den knackigen Riffs sowie "The Chosen Ones" rein.
Fazit: Richtig schlecht ist das Album nicht und auch die Produktion von Kevin Shirley kann sich hören lassen, doch alle die dieses Album interessiert sollten vor dem Kauf unbedingt mal reinhören!

(Pit Schneider, Oktober 2012)

Tracklist: 1. This Is My God 2. Lost Worlds 3. Karma Killer 4. Us Against The World 5. The Chosen Ones 6. A World Without Heaven 7. Judas 8. Eyes Of The Young 9. These Are The Hands 10. The Lesson