Interpret, Titel: HALEQUIN - Walking The Jester
Medium: CD
Stil: Melodic Rock
Erschienen: 24.08.2007
Label: Music By Mail
Link: www.harlequintheband.com/
Note:
8,5 von 10 Punkten

HARLEQUIN sind wohl eines der besten Beispiele dafür, wie ungerecht doch manchmal de Welt sein kann. Da bringen die Melodic-Rocker aus dem Land des Ahornsirups solch geile Scheiben heraus, erreichen damit Goldstatus, lösen sich mitte der 80-er auf, reformieren sich und kaum einen kratzt´s . Dabei braucht sich der neue Silberling keinesfalls vor den alten Werken zu verstecken. Das Album beginnt blueslastig mit "Shine On", das mich stark an WHITESNAKE´s "Ready and Willing" erinnert. Das gekonnte Gitarrenspiel des Herrn Gottfried schlägt den Hörer gleich unglaublich in den Bann und bereitet ihm Appetit auf mehr. Dies zu toppen, fällt den Kanadiern auch nicht schwer. Sie hatten immer hin 20 Jahre zum Songwriting Zeit und diese auch blendend genutzt. "40 Days in your Car" besticht durch einfache aber großartige Riffs und animiert (auch wenn man den Text noch nicht vorliegen hat) zu ausgelassenem Mitsingen. Bei "Take it or Leave It" muss man sich dann doch schon in den Lauschern reiben. Es ist kaum zu glauben, dass dies wahrhaftig HARLEQUIN sein sollen. Dieser Song eignet sich perfekt als Filmmusik und klingt so modern, dass nur die etwas gealterte Stimme George Belangers daran erinnert, wie alt die Band doch eigentlich schon ist. Das Album wird, so finde ich, nicht nur denen gefallen, die in den 70ern/80ern "ihr Mädchen" auf dem Rücksitz ihres Autos zu HARLEQUIN gevögelt haben, sonern auch etwas offeneren Jung-Metallern. Lediglich bei "You can´t go Back" werden sich die Geister scheiden. Schnulzenschrott oder tolle Ballade? Tja, meiner Meinung nach irgendwas dazwischen, aber diese Jungs dürfen das.

(David Paul, Oktober 2007)

Tracklist: 1. Shine On 2. Rise 3. Hell or High Water 4. 40 Days in Your Car 5. Black Out The Sun 6. How Long 7. This Limbo 8. Take It Or Leave It 9. Lolita 10. Inbound Train 11. Little White Lies 12. You Can't Go Back 13. Taste It