Interpret, Titel: HARDCORE SUPERSTAR - HCSS
Medium: CD
Stil: Sleaze Rock/Metal
Erschienen: 24.04.2013
Label: Gain Music (Vertrieb: Sony)
Link: www.hardcoresuperstar.com/    
Bewertung:
7 von 10 Punkten

Die schwedischen Sleazerocker Hardcore Superstar werfen mit 'HCSS' ihr mittlerweile zehntes Album auf den Plattenmarkt und es braucht nicht lange bis man merkt, wo hier der Hammer hängt!
Schon die erste Nummer "Don't Mean Shit" kracht ganz ordentlich gefolgt von dem Ohrwurm "Party 'Til I'm Gone". "The Cemetary" kommt insgesamt sowohl frischer als auch funkiger daher und spätestens nach dem dann etwas ruhigeren "Off With Their Heads" vermutet man ein abwechslungsreiches Songetümmel. Und so soll es auch kommen. Beim leicht bluesigen "Fly" fühlt man sich mal eben zurück in die 70er gebeamt und bekommt obendrein noch ein schönes Gitarrensoli um die Ohren. "The Ocean" startet mit einem "windigen" Intro und besticht durch knallharte Gitarrenparts und einen einfach getrickten, aber dennoch sehr geilen Chorus. Bei "Touch The Sky" wird dann die Göteborgische Affinität zum Poserrock sehr deutlich, eine durch und durch großartige Nummer mit ebenso großartigem Gesang des Frontmanns Jocke Berg! "Growing Old" geht musikalisch dann mehr in die 90er und "Glue" ist die wohl aus dem Rahmen fallendste Nummer. Der folgende "Messed Up For Sure" lässt die Gitarren quietschen, den Bass wimmern, die Drums beben und kann sich nicht nur deshalb mehr als hören lassen! Die Schlusslichter "Run With A Dream" und "Right Now" zeigen erneut, dass es mit Zutaten wie knackigen Riffs, eingängigen Melodien und einer unverkennbaren Sleaserockröhre ganz simple ist, nicht nur den eingefleischten Fan in seinen Bann zu ziehen.
Insgesamt ist dieses schwedische Scheibchen sehr facettenreich, aber gleichzeitig auch etwas gewöhnungsbedürftig. Songhighlights a la "Dreamin In A Casket" sind hier leider nicht zu finden doch macht die Platte alles in allem Spass!

(Sandy Cutter, April 2015)

Tracklist: 01. Don't Mean Shit 02. Party 'Til I'm Gone 03. The Cemetary 04. Off With Their Heads 05. Fly 06. The Ocean 07. Touch The Sky 08. Growing Old 09. Glue 10. Messed Up For Sure