Interpret, Titel: HAMMERFALL – Chapter V, Unbent, Unbound, Unbroken
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 07.03.2005
Label: Nuclear Blast
Link: www.hammerfall.net   
Note:
9 von 10 Punkten

´Chapter V, Unbent, Unbound, Unbroken´ betitelt sich das, wie der Name schon sagt, mittlerweile fünfte Album der schwedischen Metaller Hammerfall. Und genau so wie der Titel verheißt klingt es auch. Hammerfall treffen mit diesem Silberling mal wieder genau ins Herz der Fans: Wuchtiger Power Metal im typischen Stil der Band mit hervorragenden Melodien und dem prägenden Gesang von Joacim Cans. Und dass es dem Album an Abwechslung nicht fehlt beweisen „Fury Of The Wild“, das hymnenhafte „The Templar Flame“, das schnellere „Take The Black“ oder die Ballade „Never, Ever“ ebenso wie das Instrumentalstück „Imperial“. Besonders gelungen ist meiner Meinung nach das über 12 Minuten lange Monumentalstück „Knights Of The 21st Century“, für welches sich die Band Unterstützung von Chronos (VENOM) holte, der dem Song mit seiner „teuflischen“ Stimme einen mystischen Touch verlieh. Zusammen mit Joacims Stimme eine sehr interessante Mischung! Für alle Fans des melodiösen Power Metals ist dieses Album ein Muss!

(Yvonne Bernhard, Oktober 2005)

Tracklist: 1. Secrets 2. Blood Bound 3. Fury of the wild 4. Hammer of Justice 5. Never, ever 6. Born to Rule 7. The Templar Flame 8. Imperial 9. Take the black 10. Knights of the 21st Century