Interpret, Titel: HAMMERFALL - (r)Evolution
Medium: CD
Stil: Traditional Heavy Metal
Erschienen: 29.08.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.hammerfall.net   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Nachdem der Vorgänger 'Infected' von 2011 stilistisch nicht ganz so ausfiel wie sich dies die Fangemeinde vorgestellt hatte wird diesmal wohl kaum einer enttäuscht sein. Die Mannen um Joacim Cans & Oscar Dronjak gingen zu ihren Wurzeln zurück und präsentieren sich auf '(r)Evolution' fast in einer Form wie beim überragenden Debütalbum von 1997 und dem Nachfolger 'Legacy Of Kings'.
Doch fangen wir von vorne an: Das letzte akustische Lebenszeichen von HAMMERFALL war Ende 2012 die Live-DVD 'Gates Of Dalhalla' mit der das Quintett für 2013 eine einjährige Verschnaufpause einläutete. Dies scheint der Truppe gut getan zu haben. "Abwesenheit lässt das Herz noch mehr lieben, so heißt es, und das war dieses mal wirklich komplett zutreffend," kommentierte Dronjak treffend.
'(r)Evolution' trägt seinen Titel jedenfalls nicht zu unrecht. Die Gitarren sägen was das Zeug hält, alle Songs haben eine ungeheure Wucht und strotzen nur so vor starken Melodien & Refrains die mitgebrüllt werden wollen. Die Platte enthält etliche Highlights, die vor Spielfreude und Songwritingtalent nur so triefen. Sei es der geile Opener "Hektor´s Hymn" (Videoclip ganz unten!), das vorab als Single veröffentlichte "Bushido", oder das rasende aber hochmelodische "We Won't Back Down" (Hammer!). Mit "Winter Is Coming" hat man erneut eine äußerst gelungene Powerballade verewigt, doch wie "Origins" und "Tainted Metal" abermals belegen, liegt das Hauptaugenmerk der Band eindeutig auf traditionellem Heavy Metal mit einigen Querverweisen zu ACCEPT, mit deren neuem Meisterwerk dieser Longplayer allerdings nicht gaaanz mithalten kann.
Ergo, hier kann wirklich kein Fan rummäkeln, denn die Tendenz geht wie eingangs schon erwähnt klar zu den ersten beiden Alben. Bei der (hochklassigen) Produktion vertraute die Band erneut auf Fredrik Nordström, der bereits bei den beiden Meilensteinen 'Glory To The Brave' und 'Legacy Of Kings' zu Beginn der Bandgeschichte die Regler bediente. "Zuletzt haben wir 1998 mit Fredrik Nordström gearbeitet, also ist das schon eine ganze Weile her! Fredrik ist eine sehr wichtige Komponente, die wir brauchten, damit das Album so klingt, wie es klingt und ich denke, dass alles wieder perfekt zusammenpasst", so Dronjak. Ebenfalls wieder mit an Board ist Coverkünstler Andreas Marschall, der "Vater" von HAMMERFALL-Maskottchen Hector, der erstmals auf dem Debüt der Band auftauchte und nun auf dem Cover von '(r)Evolution' zurückkehrt.
Fazit: Ein exzellentes Gesamtpaket. Die Schweden sind in alter Stärke zurück, beide Daumen hoch!

(Yvonne Bernhard, August 2014)

Tracklist: 01. Hector's Hymn 02. (r)Evolution 03. Bushido 04. Live Life Loud 05. Ex Inferis 06. We Won't Back Down 07. Winter Is Coming 08. Origins 09. Tainted Metal 10. Evil Incarnate 11. Wildfire