Interpret, Titel: HEIR APPARENT - Graceful Inheritance (Re-Release)
Medium: Deluxe Edition Slipcase
Stil: US/Melodic Power/Progressive Metal
Erschienen: 21.01.2022
Label: Hammerheart Records (Vertrieb: Napalm Records)
Link: www.heirapparent.com/   
Bewertung:
Ohne Bewertung

HEIR APPARENT stammen aus Seattle, USA und wurden 1984 von Gitarrist Terry Gorle, Frontmann/Sänger Paul Davidson, Derek Peace am Bass sowie Drummer Jim Kovach gegründet. Leider brachte es die Truppe auf lediglich zwei weitere Studioalbum ('One Small Voice', 1989) und 29(!) Jahre später das gewöhnungsbedürftige 'A View From Below' mit neuem Line-Up/Sänger.

Auf jeden Fall ist dieser Re-Release ein gefundenes Fressen für mich, da die damalige LP(!) kurz nach ihrem Erscheinen Anno 1986 wie eine Bombe in den deutschen Metal-Underground einschlug, ausschließlich begeisterte Kritiken in allen Metal-Magazinen eimheimste und als absolutes must have tituliert wurde.
Zusammen mit den wohlbekeannten Klassikern von stilistisch ähnlich gestrickten Bands wie Crimson Glory, Queensryche, Lethal oder Fates Warning ist 'Graceful Inheritance' zweifellos eines der absoluten Hammer-Alben der 1980er Dekade und hat den sogenannten test of time mit Bravour überstanden!
Heutzutage würde man den Stil wohl als Melodic Power Metal bezeichnen und somit sollte sich JEDER Freund dieses Genre angesprochen fühlen. Denn hier reiht sich Hit an Hit, die Songs versprühen Magie und majestätische Erhabenheit ohne Ende, die spielerische Klasse der Instrumentalisten ist atemberaubend gut, der Gesang von Davidson richtig klasse und das zeitlos geniale Coverartwork setzt dem Ganzen schließlich die Krone auf.
Anspieltipps zu nennen ins nahezu unmöglich, da jeder Track ein Meisterwerk für sich darstellt. Also kaufen, auflegen, am Stück durchhören und den goldenen '80ern nachtrauern, denn sie kommen nicht wieder und solch faszinierende Formationen wie HEIR APPARENT wohl auch nicht... Da es sich jedoch um einen Re-Release aus einer Zeit handelt, zu welcher viele von euch noch nicht mal geboren waren: Niederknien und "Tear Down The Walls" anchecken...

Leider hat man der Originalproduktion durch das unsinnige Remastering einiges von ihrer Rauhheit genommen und Bonus-Songs gibt´s auch keine. Deswegen sollten Die-Hard-Fans die Original-CD von Black Dragon Records oder den 2000er Re-Release von Hellion Records vorziehen, soweit man es noch bekommt...
Nuff said... Wer die alten Queensryche zu seinen absoluten Faves zählt muss diese Kultalbum im Regal stehen haben!

(Pit Schneider, November 2021)

Tracklist: 1. Entrance 2. Another Candle 3. The Servant 4. Tear Down The Walls 5. Running From The Thunder 6. The Cloak 7. R.I.P. (Live) 8. Hands Of Destiny 9. Keeper Of the Reign 10. Dragon’s Lair 11. Masters Of Invasion 12. Nightmare (Faces In The Dark) 13. A.N.D. ... Dogro Lived On