Interpret, Titel: GRAVEYARD - Lights Out
Medium: CD
Stil: Classic Rock/Hard Rock
Erschienen: 26.10.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: http://graveyardmusic.com/s/    
Note:
8,5 von 10 Punkten

'Hisingen Blues' aus dem Vorjahr war ein wegweisendes und sehr erfolgreiches Album (u.a. gewann GRAVEYARD den schwedischen Grammy für das beste Hard-Rock-Album 2011). Anfang dieses Jahres war nahezu jedes Konzert ihrer ersten US-Headliner-Tour ausverkauft, nachdem die Band in der Vergangenheit bereits die Bühne mit Motörhead, The Sword, Deep Purple, Iron Maiden und Clutch teilen durften. Diese Band ist also unübersehbar auf dem Sprung nach ganz oben. Insbesondere für den momentanen Trend "Retro Rock", es seien hier Bands wie Orchid oder die genialen Witchcraft genannt, steht man quasi Pate. Nun liegt der Nachfolger 'Lights Out' vor und die Erwartungshaltung von Musikjournalisten & Fans ist gleichermaßen hoch. Haben es die vier Schweden geschafft einen würdigen Nachfolger zu komponieren? Dies kann man mit einem deutlichen "Yesss!" beantworten. Zwar gehen die ersten Songs nicht auf Anhieb sooo ins Ohr wie noch bei 'Hisingen Blues', brauchen also etwas mehr Anlaufzeit, doch nach mehrmaligem Hören ertappt man sich wieder beim Fußwippen und Kopfnicken ob des ungebrochenen Songwritertalents sowie des mächtigen Grooves des Quartetts. Sänger/Gitarrist Joakim Nilsson erzählte zuletzt in einem Interview dass er sich live noch gar nicht so wohl als Sänger fühlt und erst noch richtig in diese Rolle reinwachsen muß. Auf Platte ist davon nichts zu spüren. Im Gegenteil, Nilsson hat die richtige Mischung aus Rotz, Feeling und Emotionen in den Stimmbändern um für bleibenden Eindruck zu sorgen. Man höre nur die phantastische Bluesrockballade "Slow Motion Countdown"! Als weitere Highlights einer saustarken Rockplatte entpuppen sich das flotte "Seven Seven", das endgeile "Endless Night", das arschtighte "Goliath" und der Wutausbruch "Fool In The End".
Wer heutzutage nach würdigen Alternativen zu Led Zeppelin, Bad Company oder ganz alten Black Sabbath sucht ist bei GRAVEYARD genau richtig. Sehr cooles Album, bei dem man phasenweise wirklich glaubt die Zeit sei Anfang der 70er stehen geblieben...

(Pit Schneider, Oktober 2012)

Tracklist: 1. An Industry Of Murder 2. Slow Motion Countdown 3. Seven Seven 4. The Suits, The Law & The Uniforms 5. Endless Night 6. Hard Times Lovin' 7. Goliath 8. Fool In The End 9. 20/20 (Tunnel Vision)