Interpret, Titel: THE GRATEFUL DEAD - Live At Red Rocks Amphitheatre, July 8, 1978
Medium: 3 CD-Box im Digipak
Stil: Classic Rock
Erschienen: 18.05.2016
Label: Rhino (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.dead.net    
Bewertung:
Ohne Bewertung

THE GRATEFUL DEAD war eine 1965 gegründete US-amerikanische Rock-Band aus San Francisco um den Frontmann Jerry García, die eine wichtige Rolle in der US-amerikanischen Musikszene und Gegenkultur einnahm. Bekannt wurde Grateful Dead als eine der ersten Bands des Psychedelic Rocks und als Jamband mit annähernd 3.000 Konzerten. Zudem war Grateful Dead eine der ersten Bands, die das Mitschneiden von Konzerten erlaubten (aber nicht den Handel mit den Mitschnitten). Der Schwerpunkt ihrer späteren Musik lag beim Country- und Folkrock, die sie mit anderen Musikgenres kombinierten.
Das Jahr 1978 gilt als eines der besten und umtriebigsten Jahre in der Geschichte der GRATEFUL DEAD. Es war auf jeden Fall eines der aktivsten Jahre für die Band, in dem GRATEFUL DEAD über 80 Shows spielten, darunter ein Trio von historischen Gigs an den Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Überdies erschien in diesem Jahr das zehnte DEAD-Album 'Shakedown Street', das von Little Feat-Leader Lowell George produziert wurde. Zu den bedeutenden Venues, die GRATEFUL DEAD in jenem Jahr bespielten, gehörte auch das legendäre Red Rocks Amphitheatre, das vor dem gigantischen Hintergrund der Berglandschaft in Colorado gelegen ist. Von den "Dead Heads" schon seit Jahren ungeduldig erwartet, erscheint der gesamte Mitschnitt des Auftritts vom 8. Juli 1978 am 13. Mai 2016 nun auf drei CDs!
Das Set vom 8. Juli gilt zu Recht als legendär. So performten GRATEFUL DEAD Klassiker wie "Dire Wolf", "Ramble On Rose" und "Ship Of Fools" und gingen dann auf eine Tour de Force durch acht Tracks, die mit "Estimated Prophet" begann und über "Rhythm Devils/Wharf Rat/Franklins Tower" in "Sugar Magnolia" kulminierte. Auch das groß angelegte Epos "Terrapin Station“ gehörte zum Programm. Zur Band zählten im Juli 1978: Jerry Garcia, Donna Jean Godchaux, Keith Godchaux, Mickey Hart, Bill Kreutzmann, Phil Lesh und Bob Weir. Die Aufnahmen wurden direkt vom Master-Soundboard gezogen und von Jeffrey Norman gemischt und gemastert.
Fazit: Dieser schön aufgemachte Dreierpack ist für alle GRATEFUL DEAD-Fans unverzichtbar bzw. essentiell!

(Pit Schneider, Mai 2016)

Tracklist:
CD 1: 01. Bertha 02. Good Lovin’ 03. Dire Wolf 04. El Paso 05. It Must Have Been The Roses 06. New Minglewood Blues 07. Ramble On Rose 08. Promised Land 09. Deal 10. Samson and Delilah 11. Ship Of Fools
CD 2: 01. Estimated Prophet 02. The Other One 03. Eyes Of The World 04. Rhythm Devils 05. Space 06. Wharf Rat 07. Franklin’s Tower 08. Sugar Magnolia
CD 3: 01. Terrapin Station 02. One More Saturday Night 03. Werewolves Of London