Interpret, Titel: GRAND MAGUS - Wolf God
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 19.04.2019
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.grandmagus.com/
Bewertung:
8 von 10

GRAND MAGUS wurde bereits im Jahr 1996 gegründet. In nun mehr als zwei Dekaden Bandgeschichte hat sich das Trio aus Stockholm, Schweden, um Mastermind/Gitarrist/Sänger Janne "JB“" Christoffersson längst in der Metal-Historie etabliert. Zudem blickt man mittlerweile auf etliche zeitlose Heavy-Metal-Hymnen zurück. Schon das selbstbetitelte Debütalbum von 2001 ließ die Szene einst rumoren und hat inzwischen Kultstatus erreicht.

Knapp drei Jahre haben sich GRAND MAGUS für ihren neuen Longplayer Zeit gelassen, der auf Platz 24 in die Deutschen Charts krachte. Die nach 'Triumph And Power' (2014) bislang zweithöchste Position.
Sänger und Gitarrist JB weist in seinem folgenden Statement auf eine neue Arbeitsweise der Band hin: "Wir haben die vorherige Philosophie, erst das Schlagzeug, dann den Bass und dann die Gitarren aufzunehmen, verändert. Fast alle Songs wurden im ersten Take aufgenommen." Die Truppe hat auf 'Wolf God' also alles gemeinsam und quasi live eingespielt. Eine Herangehensweise, die den Detailverliebten Metal-Fans durchaus auffallen dürfte und den wuchtigen & urwüchsigen Sound der Skandinavier sehr gut konserviert hat.
Reden wir nicht lange drumherum, das heißt man kann und sollte es schon vorweg nehmen: Wie schon auf den Vorgängern wohnt auch 'Wolf God' ein durchaus majestätisches sowie hymnisches Flair inne und lässt das absolut markante Riffing für sich sprechen. Knüller wie beispielsweise das epische "A Hall Clad In Gold" oder "Brother Of The Storm" lassen den traditionellen Metal-Fan genüsslich die Faust gen Walhalla recken und direkt die geilen Refrains mitgrölen! Mein persönlichen Faves sind die flotteren "Spear Thrower" & "Untamed", welche für die notwendige Abwechslung auf einem Longplayer sorgen, der sich ansonsten im gewohnten Midtempobereich bewegt. Zwar können die restlichen Tracks diese enorm hohe Niveau der vier genannten Lieder nicht ganz halten, doch als gut bis stark gehen diese immer noch über die Ziellinie.
Und da auch Produzent Staffan Karlsson (ARCH ENEMY, FIREWIND, SPIRITUAL BEGGARS) ganze Arbeit geleistet und der Band einen Top-Sound zimmerte, kann es für dies Scheibe nichts anderes als eine Bewertung im hohen Bereich geben. Obwohl man den Vorgänger qualitativ nicht ganz erreicht.

Meinerseits gibt´s nichtsdestotrotz eine klare Kaufempfehlung für den geneigten Old-Scholl-Metaller!
Well done, Guys!

(Yvonne Bernhard, Mai 2016)

Tracklist: 1. Gold And Glory (Intro) 2. Wolf God 3. A Hall Clad In Gold 4. Brother Of The Storm 5. Dawn Of Fire 6. Spear Thrower 7. To Live And Die In Solitude 8. Glory To The Brave 9. He Sent Them All To Hel 10. Untamed