Interpret, Titel: GRACCHUS - Murder Party
Medium: CD
Stil: Progressive Rock/Metal
Erschienen: 04.10.2019
Label: igroovemusic
Link: facebook.com/gracchusband   
Bewertung:
7,5 von 10

Die Prog-Formation GRACCHUS kann man als musikalische schweizerisch-amerikanische Allianz bezeichnen.
Die Gründung erfolgte im Jahr 2015, als Sänger & Gitarrist Bernhard Schnellmann zusammen mit Drummer Allan Murphy die Band in Anlehnung an eine Kurzgeschichte von Franz Kafka aus der Taufe hob. Zusammen mit Bassist Marcel Bütikofer begannen die beiden damit die ersten Konzerte zu spielen und veröffentlichten im Dezember 2016 das erste audiophile Lebenszeichen via der EP 'MCMLXXX'. Im November 2017, stieß der US-Amerikaner Jeff Elrose (Gitarre & Gesang) zur Formation, der bereits seit ihrem gemeinsamen Studium am Musicians Institute in Hollywood mit Schnellmann befreundet war.
Mit 'Murder Party' liegt uns nun die erste Albumveröffentlichung vor und man kann schon vorab sagen das Quartett bringt frischen Wind in die entwas angestaubte Prog-Metal-Szene.
Das Album wurde Kontinente übergreifend geschrieben und teils im Studio, teils im eigens dafür eingerichteten Home-Studio aufgenommen. Bütikofer erläutert: "Die Entstehung dieses Albums hat sich zu jedem Zeitpunkt natürlich angefühlt. Es war auf eine eindrückliche Weise spürbar, wie gut wir uns innerhalb der Band ergänzen, was dazu geführt hat, dass wir nun alle voll und ganz hinter jedem einzelnen der acht Songs stehen können."
Der Opener "Living For Too Long" besticht mit seinen hymnischen Refrains, zahlreiche Breaks und gar jazzig angehauchtem Gitarrensolo. Generelle ist ein dramatische Stimmung über den kompletten Longplayer hinweg auszumachen, was jetzt aber keineswegs negativ gemeint ist. Die ausgekoppelte (u. unten in der Tracklist verlinkte) Single "Lying Tongue" dient quasi als Blaupause für den GRACCHUS-Sound demenostriert alles was diese Band momentan ausmacht. Mit "Whispers" sind auch ruhigere Töne vertreten und "Sewn Together" ist gar ein kleiner Bastard mit Thrash-Metal-Anleihen. Auch der Rausschmeisser "Spilled Remains" kann als Anspieltipp her halten und unterstreicht erneut das Talent und die Kompetenz dieser Band!
Prog-Metal-Freunde sollten auf jeden Fall in 'Murder Party' reinhören!


(Pit Schneider, Oktober 2019)

Tracklist: 1. Living For Too Long 2. Whispers 3. My Love 4. Lying Tongue 5. Sewn Together 6. The Plug 7. A Lost Traveler's Guide 8. Spilled Remains