Interpret, Titel: GOV´T MULE - The Tel-Star Sessions
Medium: CD
Stil: Rock
Erschienen: 05.08.2016
Label: Mascot Label Group (Vertrieb: Rough Trade)
Link: http://mule.net/    
Bewertung:
Ohne Bewertung

GOV´T MULE veröffentlichen sensationelle, bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Jahr 1994. 'The Tel-Star Sessions' wurde komplett neu abgemischt und remastered!
Das Album enthält bislang unveröffentlichte Demos ihrer allerersten Aufnahmen in den gleichnamigen Studios in Bradenton, Florida, die im Juni 1994 entstanden sind. Matt Abts, eingespielt und fangen die Rohheit und Spannung der frühesten Tage von GOV´T MULE ein. Die Songs auf 'The Tel-Star Sessions' waren ursprünglich für das Debütalbum geplant, gerieten dann jedoch in Vergessenheit, zumindest bis Mule die alten Aufnahmen wieder gefunden haben. Seinerzeit arbeiteten sie mit dem Toningenieur der Allman Brothers, Bud Snyder, zusammen und nahmen sich den Rat des legendären Produzenten Tom Dowd zu Herzen, alle Instrumente gleichzeitig live einzuspielen. GOV´T MULE verkrochen sich im Tel-Star Studio und wollten den Sound eines Rock-Powertrios zurückbringen. Auch die Bassgitarre sollte "schmutziger" klingen, ein markantes Stilmittel des Rock in den frühen 80er Jahren. Beeinflusst wurden sie hauptsächlich von Bands wie Cream, Jimi Hendrix Experience und ZZ Top, dennoch vermischte sich die Suche nach einem vertrauten Sound mit dem Grunge und Rock der frühen 90er Jahre. Damals wussten sie jedoch noch nicht, dass ihnen die Magie, die sie während der Sessions geschaffen hatten, eine so erfolgreiche musikalische Reise ermöglichen würde. Es ist unglaublich spannend, in diese Zeit zurückzukehren und zu erfahren, wie alles begann.
Die Songs dieser Scheibe stammen aus einer Zeit, als GOV´T MULElediglich als experimentelles Nebenprojekt galt. In diesem Jahr nahmen sich Haynes und Woody eine Auszeit von den Allman Brothers. Dass sie zu einer der beständigsten, aktivsten und meist respektierten Bands der Welt werden sollten, war das Letzte, an das sie dachten. Die Pläne des Trios - Haynes, Woody und Schlagzeuger Matt Abts, mit dem Haynes er bereits in der Dickey Batts Band gespielt hatte - bestanden lediglich aus einem Low-Budget-Album sowie einigen Shows. Die Fans dürfen sich auf ein improvisiertes Zusammenspiel freuen, jene beeindruckende Fähigkeit, die seitdem zum Hauptmerkmal von Gov’t Mules Alben und Konzerten geworden ist.
Alle Anhänger der Band können hier bedenkenlos zugreifen.

(Yvonne Bernhard, August 2016)

Tracklist: 01. Blind Man In The Dark 02. Rocking Horse 03. Monkey Hill 04. Mr. Big 05. The Same Thing 06. Mother Earth 07. Just Got Paid 08. Left Coast Groovies 09. World Of Difference 10. World Of Difference (Alternate Version)