Interpret, Titel: GOTTHARD - Need To Believe
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 04.09.2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.gotthard.com/  
Note:
9,5 von 10 Punkten

Endlich ist es soweit, das neue Gotthard Album 'Need to Believe' kommt auf den Markt! Und meine Erwartungen an die Schweizer Jungs haben sich mehr als bestätigt: Auch diese CD lehnt sich an die Vorgänger an und es finden sich sehr eingängige und auf unterschiedliche Geschmäcker ausgerichtete Rock-Nummern wieder! Der Beginn des facettenreichen Openers "Shangri La" fällt zwar etwas aus der Reihe, da er leicht orientalisch angehaucht ist, (erinnert durch die Backing-Chöre jedoch auch sehr an Aerosmith - was wohl nicht zuletzt an dem Produzenten Rich Chycki liegt). Doch spätestens bei dem Refrain wird klar: Es handelt sich um den musikalischen Inbegriff aus der Schweiz: Gotthard!
Der 2teTrack "Unspoken Words" beginnt mit ordentlichen Gitarenriffs und Schlagzeuggepolter, wodurch die Herren Leoni und Habegger ihr Können beweisen und auch sonst versprüht der Track sehr viel Energie bis zum Ende. Auch nicht zu verachten sind die Chöre bei den Refrains, die dem Song noch zusätzlich eine besondere Note verpassen. Achtung: Erhöhte Headbanginggefahr!
Mein persönliches Highlight ist jedoch "Need To Believe", denn da geht die Sonne auf! Wieder etwas ruhiger und eine sehr eingängige Gotthard-Hymne! Bei diesem Song erkennt man wieder einmal mehr denn je die stimmlichen Leistungen des Mr. Steve Lee!
Als "Break Away" erklingt wird klar, dass Gotthard auch mal gerne selbst bei sich Melodien "klaut" . Hier steht wieder ein eingängiger Song a la "Homerun" sowie 1a Gitarrenarbeit im Vordergrund. Absolut Hitverdächtig!
Eine Hammer-Ballade wie hier namens "Dont Let Me Down" darf natürlich auch nicht fehlen! Dies ist immerhin das Spezialgebiet der Schweizer Truppe. Zum Ausklang wird es etwas ruhiger, aber keinesfalls langweilig! Schon nach wenigen Takten erklingt ein wimmernder Bass in Gemeinschaftsarbeit mit einer sehr gut harmonierenden Gitarre, also eine hervorragende Lynn/Leoni Kombination. Der zweistimmige Refrain sowie der nur mit Gitarre begleitete Gesang zum Ende lässt dieses übrigens längste Stück auf der Scheibe zu einem ganz besonderen Highlight werden.
Zusammenfassend bleibt mir nur noch zu sagen dass dieses abwechslungsreiche, durchweg melodische Album richtig Spass macht und sich wohl bei dem ein oder anderen erstmal im Player festsetzen wird!


(Sandy Cutter, September 2009)

Tracklist: 1. Shangri-la 2. Unspoken Words 3. Need To Believe 4. Unconditional Faith 5. I Don’t Mind 6. Break Away 7. Don’t Let Me Down 8. Right From Wrong 9. I Know, You Know 10. Rebel Soul 11. Tears To Cry