Interpret, Titel: GOTTHARD - Homegrown... Live In Lugano
Medium: CD
Stil: Melodic Hard Rock
Erschienen: 30.09.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Links: www.gotthard.com
Note:
Ohne Bewertung

'Homegrown – Alive In Lugano' ist ein Konzertmitschnitt vom 17. Juli 2010 in Lugano, welcher anlässlich eines Auftritts der Band in ihrer Heimatstadt eigens dafür aufgezeichnet wurde. Es ist eines der letzten Konzerte mit Sänger Steve Lee, der am 5. Oktober 2010 während eines Motorradurlaubs in den USA in Folge eines unverschuldeten, tragischen Unfalls verstarb. Aufgrund des plötzlichen Unfalltodes von Steve Lee wurde die Veröffentlichung der CD aufgeschoben. Sie wäre also auf jeden Fall veröffentlicht worden, um gleich mal Lästermäulern bezüglich Geldmacherei den Zahn zu ziehen! "In Lugano hat alles begonnen und genau dort schließt sich der Kreis dessen, was wir mit unserem Freund Steve Lee erleben durften", so Bassist Marc Lynn. „Die Erinnerung an die letzten 20 Jahre mit Steve auf der Bühne wird mit diesem Album noch einmal intensiv ins Leben gerufen und spiegelt die unvergessliche Zeit wieder, die wir zusammen auf dem Olymp des Rock’ n’ Roll genießen konnten." Die Setlist kann sich auf jeden Fall mehr als sehen lassen. Fast alle Großtaten der Band werden sehr spielfreudig interpretiert, so wie man die Schweizer Ausnahmeband eben kennt: Ganz hohe Qualität! Zudem ist mit "Leo vs. Steve" auch ein Schmankerl vertreten dass so manchem Fan die Tränen in die Augen treiben wird. Mit "The Train" ist auch ein bislang unveröffentlichter Song vertreten. Eine zusätzlich beiliegende Bonus-DVD zeigt ausgewählte Aufzeichnungen eines weiteren historischen Auftritts von GOTTHARD: Am 31. Dezember 1999 hatte die Rockgruppe eine Show zum Millenniumswechsel gespielt – auch sie fand auf der "Piazza" im heimischen Lugano statt und dokumentiert einen der bislang aussergewöhnlichsten Auftritte der Band. "Die Musik hat uns in den letzten 20 Jahren gemeinsam um die ganze Welt reisen lassen", fasst Gitarrist Leo Leoni zusammen. "Wir haben dabei gemeinsam viele unvergessliche Momente erlebt, die zu den schönsten in unserem Leben gehören. Und dennoch war es für uns alle immer etwas Besonderes, wieder nach Lugano zurückzukehren. Es ist einfach der Ort an den wir gehören und mit dem wir uns verwurzelt fühlen."
Der limited Edition (die mir allerdings nicht vorliegt) ist eine Bonus–DVD beigelegt welche neben dem Bonusmaterial auch Interviews aller verbleibenden Bandmitglieder beinhaltet. Damit wird 'Homegrown - Alive in Lugano' noch mehr aufgewertet und dies macht 'Homegrown' zu einem einmaligen Erinnerungsstück sowie zu einem Tribut an einen der nettesten Menschen und besten Rock-Sänger den das Musicbusiness bislang erlebt hat!

(Yvonne Bernhard, September 2011)

Tracklist: 1. Unspoken Words 2. Gone Too Far 3. Top of the World 4. Need to Believe 5. Hush 6. Unconditional Faith 7. Acoustic Medley 2010 8. Shangri La 9. I don´t mind 10. Heaven 11. The Oscar goes to 12. Lift u up 13. Leo vs. Steve (guitar- / -vocal solo) 14. Sister Moon 15. Anytime Anywhere 16. The Train (unreleased studio track)