Vorab für Euch reingehört u. das aktuellste zur Veröffentlichung!

Interpret, Titel: GOTTHARD - Need To Believe
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Veröffentlichungsdatum: 04. September 2009
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Links: www.gotthard.com/ & www.myspace.com/gotthard

Hier die Songs des neuen Albums in einer kurzen Einzelbesprechung:

1. Shangri-La
Der Beginn dieses facettenreichen Openers ist leicht orientalisch angehaucht, erinnert durch die Backing-Chöre jedoch auch sehr an Aerosmith (was wohl nicht zuletzt an dem Produzenten Rich Chycki liegt). Doch spätestens bei dem Refrain wird klar: Es handelt sich um den musikalischen Inbegriff aus der Schweiz: Gotthard!
2. Unspoken Words
Hier geht es mit ordentlichen Gitarrenriffs und Schlagzeuggepolter los und auch sonst versprüht der Track sehr viel Energie bis zum Ende. Auch nicht zu verachten sind die Chöre bei den Refrains, die dem Song noch zusätzlich eine besondere Note verpassen.
3. Need To Believe
Hier geht die Sonne auf! Wieder etwas ruhiger und eine sehr eingängige Gotthard-Hymne! Bei diesem Song erkennt man wieder einmal mehr denn je die stimmlichen Leistungen des Mr. Steve Lee! Mein persönlicher Favorit!
4. Unconditional Faith
Ein Song in gewohnter Gotthard-Manier, sehr abwechslungsreich und u.a. begleitet von Akustik-Gitarre und untermalenden Chorgesängen.
5. I Don´t Mind
Die surrende Gitarre zu Beginn erinnert sehr an "Cat Scratch Fever" von Ted Nugent, allerdings wird dies spätestens beim Erklingen der unverkennbaren Stimme von Steve Lee zu einem eindeutigen Gotthard-Stück der härteren Art.
6. Break Away
Diesmal bei sich selbst "geklaut" steht hier wieder eine eingängige Melodie a la "Homerun" sowie 1A-Gitarrenarbeit im Vordergrund. Absolut Hitverdächtig!
7. Don´t Let Me Down
Hammer Ballade, ein Spezialgebiet der Herren Gotthard! Sehr gefühlvoll und einfach phänomenal!
8. Right From Wrong
Dieser Song besticht durch die Schlagzeugarbeit des Herrn Habegger die den Gesang begleitet, das Tempo bestimmt und für einen sehr außergewöhnlichen Touch sorgt. Ebenso wie die kurz erklingenden Hymne-verdächtigen Chöre.
9. I Know, You Know
Hier wird es etwas ruhiger, aber keinesfalls langweilig! Schon nach wenigen Takten erklingt ein wimmernder Bass in Gemeinschaftsarbeit mit einer sehr gut harmonierenden Gitarre, also eine hervorragende Lynn/Leoni Kombination. Der zweistimmige Refrain sowie der nur mit Gitarre begleitete Gesang zum Ende lässt dieses übrigens längste Stück auf der Scheibe zu einem ganz besonderen Highlight werden.
10. Rebel Soul
Hier gewittert es gewaltig und man bekommt so richtig was auf die Lauscher! Geiler Bass/Gitarren Sound sowie ein absolut genialer Refrain. Ebenso zu erwähnen ist das Gitarrensolo, sehr gut platziert und es sorgt für die nötige Abwechslung!
11. Tears To Cry
Zum Ausklang wurde ein anmutiges Stück gewählt, das erneut durch ein sehr gut harmonierendes Zusammenspiel aller Beteiligten glänzt.

Zudem wird es eine hochwertige Boxversion inkl. Gimmick und dem Bonustrack "Ain't Enough" geben.


(Sandy Cutter, Juli 2009)


Presse-Info zu 'Need To Believe' (Nuclear Blast)

Waren es bislang ausschließlich Bands aus den USA oder England, die es vermochten, Rockgeschichte zu schreiben, so richtet sich der internationale Blick nun auf die Schweiz. Die Alpennation liefert den nächsten eindrucksvollen Anwärter, der das Musikgenre, in dessen Namen "Rock" unerschütterliche und solide Standhaftigkeit zum Ausdruck kommen, neu definiert. Das ist auch Szenegrößen aus Übersee nicht verborgen geblieben: es ist kein Geringerer als AEROSMITH- und RUSH-Produzent Rich Chycki aus Kanada, der eines Tages von sich aus beim GOTTHARD - Management anruft und kundtut, dass er die Gruppe wahnsinnig gut findet und unbedingt mit ihnen arbeiten möchte. Und der daraufhin ins Tessin reist, um mit der Band intensiv an den neuen Songs zu arbeiten.
Mit weit über zwei Millionen verkauften Tonträgern haben GOTTHARD das schon ein ganz entscheidendes Stück weit getan: Drei Mal Dreifachplatin, vier Mal Doppelplatin, vier Mal Platin, eine vergoldete Single, eine offizielle Hymne für das Schweizer Olympia-Team im Sommer 2004, eine offizielle Fan-Hymne für die Schweizer Fußballnationalmannschaft zur EM 2008 sowie zahlreiche ausverkaufte Konzerte, darunter das Züricher Hallenstadion und eine gefeierte Deutschland-Tournee mit DEEP PURPLE vor über 75.000 Zuschauern markieren die bisherigen Höhepunkte der aktuell erfolgreichsten Gruppe der Schweiz.
Dabei sind es freilich nicht nur Zahlen, die GOTTHARD ausmachen. Mit Anmut, Stil und Klasse verkörpert die Band eine zeitlose, ambitionierte Authentizität, die sie auf der Welt unvergleichbar macht. Mit Frontmann Steve Lee verfügt sie zudem über einen der besten Sänger der letzten Jahrzehnte. Seine charakterstarke und tief unter die Haut gehende Stimme begeistert dabei Publikum und Musikerkollegen gleichermaßen. So konnte Steve Lee bereits mit Größen unterschiedlichster Musikrichtungen zusammenarbeiten – ein Konzertprojekt mit Orchester unter der Leitung von Jon Lord (DEEP PURPLE) zählt hier ebenso dazu wie ein bombastisches Duett mit Montserrat Caballe ("One Life, One Soul").
Der Albumtitel 'Need To Believe' wurde dabei ganz bewusst gewählt: "Wir möchten damit Mut machen", erklärt Ausnahme-Sänger Steve Lee die Entscheidung: "Besonders in der momentanen Zeit, die von vielen Krisen geprägt ist, ist es wichtig, an etwas zu glauben. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "der Wille versetzt Berge". Wenn man positiv eingestellt ist und nicht aufgibt, gewinnt man am Ende. Das war schon immer das Credo von GOTTHARD."
Kurzum: ein Album, dessen Titel zum Motto avanciert: GOTTHARD steht für die nächste Generation von Rock-Größen, die unbeirrt ihr Ding machen und sich damit über die Jahre etabliert haben, um nun die Musikwelt zu beeinflussen. Und nicht nur diese: Im April 2010 wird mit "Max Schmeling" der erste internationale Kinofilm Premiere feiern, dem ein GOTTHARD-Song als Soundtrack zugrunde liegt! So ist er – egal ob in musikalischer oder geographischer Hinsicht - der wohl größte und massivste Inbegriff der Schweiz: "Gotthard".