Interpret, Titel: Genius - A Rock Opera
Medium: Album CD
Stil: Progressive Influenced Rock / Metal
Erschienen: 21.10.2002
Label: Frontier Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.frontiers.it      
Note:
7 von 10 Punkten

Momentan ist nicht gerade ein günstiger Zeitpunkt um eine Rock-Oper zu veröffentlichen, da Tobias Sammet´s AVANTASIA auf diesem Sektor nahezu konkurrenzlos sind und deren Scheibe auch erst vor einigen Wochen erschien. Natürlich kann Daniele Liverani - der Mastermind dieses Projekts - mit Ausnahmesängern wie Mark Boals (ex-YNGWIE MALMSTEEN), Oliver Hartmann (AT VANCE, AVANTASIA), Midnight (ex-CRIMSON GLORY) und Progressive-Queen Lana Lane, oder Musikern wie Steve Walsh (KANSAS) oder John Wetton (ASIA) aus dem Vollen schöpfen, und die Leute machen ihre Sache wirklich gut - doch letztendlich sind mir die Songs einfach zu vertrackt und kommen nur selten auf den Punkt. Da wäre songdienlicheres Komponieren nötig gewesen, damit die Mehrzahl der Tracks auch wirklich im Ohr hängen bleiben. So plätschert doch einiges an mir vorbei und so manche Songs kann ich gar nicht voneinander unterscheiden. Außerdem geht mir der zwischen den Songs schwafelnde Erzähler doch ziemlich auf den Keks! Am eingängigsten ist noch "All Of Your Acts", das aber ziemlich Pop-mäßig ausgefallen ist. Des weiteren würde ich mal "Dreams" als Anspieltipp nennen, welches wirklich ein Klasse-Stück ist. Dieses Album ist zweifellos zum Grossteil immer noch als gut zu bezeichnen, jedoch reicht es zu keiner Phase an Genre-Highlights wie die beiden AVANTASIA CD´s oder Lucassen´s AYREON- oder STAR ONE Projekte heran, da es einfach am letzten Kick bei den Kompositionen fehlt. Am besten ihr hört selbst mal rein... (Pit Schneider, Oktober 2002)

Tracklist: 1. Without Me Today 2. The Right Place 3. Paradox 4. The Glory Of Our Land 5. All Of Your Acts 6. Dreams 7. My Pride 8. There´s A Human 9. Father 10. Terminate 11. I´m Afraid