Interpret, Titel: GOD DETHRONED - Passiondale
Medium: CD
Stil: Death Metal
Erschienen: 24.04.2009
Label: Metal Blade
Link: www.goddethroned.com  
Note:
8,5 von 10 Punkten

Zwei Jahre sind seit 'The Toxic Touch' vergangen und das Warten hat sich wahrlich gelohnt. Fans der Truppe, die sich mittlerweile mit Susan Gerl an der Gitarre verstärkt hat, werden begeistert sein. Die Gute sieht übrigens nicht nur blendend aus, sondern weiß augenscheinlich auch mit ihrem Instrument umzugehen.
Ob es die Neue war die, die Jungs um sich herum zu Bestleistungen angespornt hat sei erstmal dahingestellt, Fakt ist jedoch, dass die Holländer auf 'Passiondale' wieder ordentlich aufdrehen. Die Songs kommen wieder direkter von der Band als noch beim Vorgänger. Es geht fast durchweg brachial und schnell nach vorne, nur gelegentlich sorgen ruhige, melodische Parts und cleaner Gesang, für den sich die Holländer Marco Van der Veide (The Wounded) mit ins Boot geholt haben, für die passende Atmosphäre.
Obwohl 'Passiondale' keine Geschichte im herkömmlichen Sinne erzählt, ist es ein Konzeptalbum und beschäftigt sich mit den Soldaten die im ersten Weltkrieg kämpfen mussten. Besonders neu ist das spätestens seit Metallica’s "One" zwar nicht mehr, trotzdem bietet 'Passiondale' dank hervorragendem Songwriting und intelligenten Lyriks einigen Tiefgang.
Meine Anspieltipps wären der rasante Opener "Under A Darkening Sky" oder das stimmungsvolle "No Survivors".

(Alex Wetzke, April 2009)

Tracklist: 1. The Cross Of Sacrifice 2. Under A Darkening Sky 3. No Man´s Land 4. Poison Fog 5. Drowning In Mud 6. Passiondale 7. No Survivors 8. Behind Enemy Lines 9. Fallen Empires 10. Artifacts Of The Great War