Interpret, Titel: GAMMA RAY - Master Of Confusion
Medium: Mini CD/EP
Stil: Melodic Power/Speed Metal
Erschienen: 15.03.2013
Label: EarMusic (Vertrieb: Edel)
Links: www.gammaray.org
Bewertung:
ohne Bewertung

Als Appetithappen auf das kommende Album, welches leider erst Ende diesen Jahres erschienen wird, gibts von GAMMA RAY eine CD-Single. Mit 'Master Of Confusion' wurde diese Mini CD inkl. einigen Live-Songs betitelt. Der Name "Mini" wird der CD dabei nicht gerecht, befindet sich doch eine volle Stunde geile Mucke auf dem Silberling zu einem Preis von ca 7,- Euro: Zwei brandneue Songs, zwei frische Studiocoverversionen und sechs überragende Livetracks. Da kann man als Fan echt nicht meckern.
Die neuen Songs, "Master Of Confusion" und "Empire Of The Undead", vor allem ersterer sind zwei typische Kracher wie sie nur Gamma Ray komponieren können. Dazu gibt es zwei Coverversionen: "Lost Angel" der britischen Glam-Rocker Sweet und "Death Or Glory" NWOBHM-Helden Holocaust. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit sechs raren Liveversionen, welche bisher nur auf DVD und Blu-ray zu hören waren. Hierbei sticht vor allem das geile "Time To Break Free" mit Michael Kiske am Gesang heraus!
Hansen äußerte sich in seiner humorigen Art folgendermaßen zur dieser Veröffentlichung:
"Vergangenes Jahr haben wir ein, aus unserer Sicht, sehr gelungenes Live-Produkt unter dem Titel 'Live – Skeletons & Majaesties' veröffentlicht. Jetzt ist es aber endlich an der Zeit für neue Musik von den Rayz…
Und ja, wir wollten eigentlich schon längst unser neues Album fertig haben, aber Deadlines sind einfach nicht unsere besten Freunde. Im Ernst, obwohl wir schon mit der Arbeit am neuen Studioalbum begonnen haben, konnten wir es nicht länger abwarten und möchten, dass unsere Fans die beiden neuen Songs vor der Welttour mit Helloween zu hören bekommen.
Außerdem haben wir Coverversionen von zwei Songs aufgenommen, die wir schon immer geliebt haben… Und bevor jemand sagen kann, dass auf einer CD aber viel mehr Platz für Musik ist – die CD enthält zusätzlich noch ausgewählte Livesongs der 'Skeletons' blu-ray, für die damals auf der Live-CD kein Platz mehr war.
Okay, es ist kein neues Album, aber es sind 60 Minuten voller Musik… Wenn ihr wollt, könnt ihr es die längste Metal-Single überhaupt nennen."
Der Silberling macht auf jeden Fall viel Spass und ist natürlich eine Pflichtübung für jeden Gamma Ray-Fan.

(Yvonne Bernhard, März 2013)

Tracklist: 1. Empire Of The Undead (neuer Studiotrack) 2. Master Of Confusion (neuer Studiotrack) 3. Death Or Glory (Studiocover-Version von Holocaust) 4. Lost Angels (Studiocover-Version von Sweet) 5. The Spirit* 6. Wings Of Destiny* 7. Gamma Ray* 8. Farewell* 9. Time To Break Free* 10. Insurrection*
*= aufgenommen live in Bochum